Das Opfer

Zorn - Ausgelöscht -

Zorn - Ausgelöscht
von Stephan Ludwig

Ein neuer Fall für die beiden Hauptkommissare Zorn und Schröder. Jakob Fender wird in einem Hinterhof aufgefunden. Er wurde mit einem Baseballschläger verprügelt und mit einer anderen Waffe beinahe die Finger der rechten Hand abgetrennt. Als Jakob im Krankenhaus erwacht, kann er sich nicht an den Überfall erinnern und leidet unter partieller Amnesie. Als seine Ex-Frau ihn im Krankenhaus besucht, verhält sie sich seltsam distanziert. Dann wird ein Toter gefunden. Von der Brücke hängend, nackt und zur Schau gestellt. Die mögliche Tatwaffe könnte schon bei Fender verwendet worden sein.
Die Protagonisten um Zorn und Schröder sind bekannt und die Dialoge der beiden sind herrlich schräg. Bei den anderen beteiligten gefällt mir besonders, die Figur Jakob Fender. Ein teil der Handlung wird aus seiner Sicht beschrieben. Wie er sich selbst langsam kennenlernt. "Ich scheine Humor zu haben" Wie er seine Wohnung betritt als wäre er ein Fremder und ihm zugleich eine Dinge vertraut sind. Die Handlung selbst ist sehr spannend und humorvoll geschrieben. Die Auflösung am Schluss hat mich dann doch überrascht.