Das Pampelmusenküken und das Klammerelfchen - farbenfrohe Geschichte, die wichtige Themen anspricht

Das Pampelmusenküken und das Klammerelfchen - Sabrina Heuer-Diakow

Das Pampelmusenküken und das Klammerelfchen
von Sabrina Heuer-Diakow

Klappentext:

Das Pampelmusenküken träumt jede Nacht etwas anderes und ist sich sicher, dass es das Geträumte wirklich gibt.

Dieses Mal träumt es von einem kleinen Etwas, dass nicht mehr abgeht. Was kann das nur sein?

Die Fortführung der beliebten Reihe mit fantasievollen Figuren für Kinder ab 3 Jahren.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Das Pampelmusenküken und das Klammerelfchen“ die Zeichnung dieser beiden Figuren und ist überwiegend in Blau- und Grüntönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da man beim Betrachten des Buches sofort einen Eindruck von den Hauptfiguren der Geschichte erhält, was ich bei Büchern generell und bei Kinderbüchern besonders immer gut finde. Zudem kann man dadurch sofort einen Einblick in die Handlung und auch in den Zeichenstil der Geschichte bekommen. Die Farbgestaltung des Buches ist gelungen, da das Cover sehr bunt gestaltet wurde und dadurch sofort Interesse geweckt werden kann.

Der Titel des Buches passt sehr gut zum Buch, da er den wichtigsten Inhalt zusammenfasst und er gleichzeitig auch an die anderen bereits erschienenen Geschichten des Pampelmusenkükens anknüpft und dadurch ein hoher Wiedererkennungswert vorhanden ist.

Der Klappentext ist zwar sehr knapp gehalten, schafft es aber dennoch das Wesentliche zusammenzufassen, sodass ich ihn passend finde.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die zum Lesen des Buches animiert.

Eigene Meinung:

Ich habe bereits das erste Hörbuch zum Pampelmusenküken gehört, das mir sehr gut gefallen hat. Ich war aus diesem Grund sehr gespannt auf dieses kleine Büchlein und auch diese Geschichte konnte mich erneut überzeugen.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir dann auch gleich sehr gut gefallen, da erneut die typische Struktur einer Pampelmusenküken-Geschichte eingehalten wurde und die Kinder sich so sofort wieder mit der Geschichte identifizieren können. Die Handlung an sich war dann ebenfalls spannend erzählt und mir hat sehr gut gefallen, dass auch kurz mit dem Schlauwurf das Thema angerissen wurde, dass es nicht schlimm ist nicht immer alles sofort zu wissen, was ich gerade beim dem Leistungsdruck heute sehr wichtig finde. Mit dem Klammerelfechen wurde dann zudem auch noch thematisiert, dass Individualität ein wichtiges Gut ist und es toll ist, dass jeder anders ist.

Die Figuren des Buches sind sehr sympathisch und vor allem mit dem Pampelmusenküken können sich Kinder gut identifizieren, aber auch die anderen Figuren sind sehr individuell und gelungen gestaltet.

Die Zeichnungen im Buch konnten mich ebenfalls überzeugen, da sie sehr schön farbig gestaltet wurden und sie beim Betrachten wirklich Freude machen. Die Darstellung der Figuren ist sehr kreativ und man kann sich durch die tollen Zeichnungen die Figuren sehr gut vorstellen. Zudem passen die Bilder auch immer sehr gut zum geschriebenen Text und illustrieren diesen anschaulich.

Die Sprache des Buches ist kindgerecht, sodass auch jüngere Kinder dem Buch gut folgen können.

Abgerundet wird die Geschichte durch im Buch integrierte Spielfiguren zum Ausschneiden und einen Downloadcode für die Hörbuchversion der Geschichte, was ich beides wirklich toll finde.

Fazit:

Eine weitere tolle Geschichte vom Pampelmusenküken, die wichtige Themen anspricht und farbenfrohe Zeichnungen enthält und das ich deshalb jedem Fan des Pampelmusenkükens aber auch allen anderen sehr empfehlen kann.

Autor:

Sabrina Heuer-Diakow ist professionelle Sprecherin und lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Ihre Stimme ist zu hören in Hörbüchern, Hörspielen, Synchronproduktionen und Dokumentationen u.a. für ARTE, EUROPA, den KIKA und LÜBBE.

Allgemeine Infos:

Titel: Das Pampelmusenküken und das Klammerelfchen