Das perfekte Buch für alle, die Spaß an Sprache haben

Mein Urgroßvater und ich - James Krüss

Mein Urgroßvater und ich
von James Krüss

Ein wunderschönes, kurzweiliges und unterhaltsames Buch für alle, die Spaß an Sprache haben

Inhalt

Der zehnjährige Erzähler, Boy genannt, verbringt eine Woche bei seinem Urgroßvater auf dem Oberland von Helgoland, wo die beiden stundenlang zusammensitzen, gemeinsam Gedichte schreiben und der Urgroßvater Geschichten erzählt. Das Thema der Woche lautet "Sprache" und dabei kommt eine lustige, bunte Mischung literarischer Werke zusammen.

Meinung

Seit mein Großvater mir dieses Buch in meiner Kindheit vorgelesen hat, ist es eines meiner absoluten Lieblings-Kinderbücher, auch wenn natürlich nicht nur Kinder es lesen können.

Die Handlung spielt dabei kaum eine Rolle, denn die sieben Tage, in denen das Buch spielt, sind zwar für Boy sieben ganz besondere, wirken für den Leser jedoch eher alltäglich: Jeden Tag gehen Boy und sein Urgroßvater Gedichte schreiben und Geschichten erzählen, zwischendurch wird Mittag gegessen, man trifft Freunde und Bekannte und weitere Familienmitglieder. Es passiert viel, aber es gibt keinen klassischen Spannungsbogen.

Dafür liegt der Fokus des Buches viel zu sehr auf den literarischen Werken, die Boy und sein Urgroßvater verfassen. Jeden Tag erzählt der Urgroßvater mindestens eine Geschichte und beide schreiben ein Gedicht zu einem Thema, das sie vorher absprechen, beispielsweise ABC-Gedichte oder ein Gedicht, das aus nur einem Satz besteht, der immer länger wird.
Dabei kommen Texte heraus, die nicht nur wunderbar unterhalten, sondern dem Leser auch die Vielfalt der Sprache vor Augen führen und vielleicht sogar den ein oder anderen inspirieren, selbst ein wenig mit Sprache zu spielen.

Obwohl das Buch also hauptsächlich aus Geschichten und Gedichten besteht, werden auch die Figuren auf den Knall 280 Seiten sehr lebendig und jede auf ihre schrullige Art liebenswert, sei es der Urgroßvater mit der blühenden Fantasie und dem spitzbübischen Charme oder die Obergroßmutter, seine Tochter, mit ihrer gespielt strengen Art, die doch letzten Endes für eine Überraschung gut ist. Auch einige der anderen Inselbewohner werden - nicht zuletzt durch des Urgroßvaters Geschichten - vorgestellt und man gewinnt sie schnell lieb.

Fazit

Obwohl nicht viel darin passiert und es sich um keinen klassischen Roman handelt, ist "Mein Urgroßvater und ich" ein sehr kurzweiliges und unterhaltsames Buch, das sich gut wegliest und nicht nur für Kinder geeignet ist. Die vielen Geschichten und Gedichte, die der Erzähler und sein Urgroßvater erfinden, machen Spaß und bringen dem Leser die Vielfalt der Sprache näher. Ein sehr zu empfehlendes Buch für groß und klein, für das ich 4,5 Sterne vergebe.