Das Prequel zur Gelöscht-Trilogie

Exit Now! - Teri Terry

Exit Now!
von Teri Terry

Großbritannien nach dem Brexit: Die 15-jährige Sam lebt in einem goldenen Käfig. Hohe Mauern schirmen sie ab vor bettelnden Familien. Panzerglas schützt sie vor Bombenanschlägen. Auf Empfängen lächelt sie zu den Reden ihres einflussreichen Vaters. Doch als Sam die zwei Jahre ältere Ava kennenlernt, erwacht sie aus ihrer Erstarrung: Wieso gibt die Regierung den Jugendlichen die Schuld am Terror im Land? Warum kontrolliert die Polizei plötzlich ihre Handys und jede ihrer Bewegungen? Wohin verschwinden so viele Mädchen aus ihrer Schule? Sam und Ava fühlen sich, als würde ihnen die Luft zum Atmen genommen und sie wollen sich wehren. Aber wie, wenn das ganze Land sich gegen sie wendet?

Als erstes möchte ich auf das Cover eingehen. Es ist vom Design her ähnlich wie die Cover der Gelöscht-Trilogie sodass man den Zusammenhang sofort sieht. Das finde ich sehr gut gewählt. Zu sehen ist ein Mädchen unter einer Kapuze das straight und ernst in die Kamera schaut. Wie bei den Gelöscht Covern verläuft mitten über das Gesicht ein Balken in dem der Titel steht. Die "Schlagzeile" auf der oberen Hälfte des Buches macht sofort neugierig.

Da ich Teri Terrys Gelöscht-Trilogie kenne musste ich unbedingt dieses Prequel dazu lesen. Denn die vorherigen Bücher hatten mir sehr gut gefallen. Ich wurde nicht enttäuscht, wenn es auchnicht ganz an Teris bisherigen Bücher heran reicht.

Wir haben sehr kurze Kapitel die abwechselnd aus der Sicht von Ava und Sam geschrieben sind. Das sorgt dafür dass das Buch sehr kurzweilig zu lesen ist und man nicht aufhören möchte zu lesen weil man sich immer denkt "Nur nocj ein Kapitel!"

Anfangs hat das Buch ein paar Schwächen. Es fiel mir schwer Sam nahe zu kommen, das Hintergrundwissen war dürftig. Doch mit der Zeit bekommt man immer mehr Einblicke und auch die Figuren kommen einem näher. Ab der Hälfte bin ich nur so durch die Seiten geflogen. War geschockt von der Brutalität und Vehemenz mit denen die Regierung vorgegangen ist. Zum Schluss war ich einfach nur fassungslos und hatte Gänsehaut. Das schlimmste ist das dies alles gar nicht so abwegig scheint! Teri Terry hat es auf jeden Fall mal wieder geschafft ein Buch zu schreiben dass einen total packt, bestürzt und zum Nachdenken anregt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, aber Vorsicht! Es besteht definitiv die Gefahr dass man danach sofort die Gelöscht Bücher lesen will! ;)