Das sehr zu empfehlende Buch ist das erste Gartenbuch, das mir vorliegt, das mit genauen Zahlen die Kosten der abgebildeten Gestaltungsvorschläge darstellt.

Designgärten für kleine Budgets - Lars Weigelt

Designgärten für kleine Budgets
von Lars Weigelt

Lars Weigelt, Designgärten für kleine Budgets, Becker Joest Volk Verlag 2017, ISBN 978-3-95453-123-3

Das vorliegende Gartenbuch zeichnet sich von anderen seiner Art durch zwei Dinge besonders aus. Zum einen ist es gedacht für wirklich kleine Budgets, also können seine Ideen auch von normalverdienenden Haus- und Gartenbesitzern umgesetzt werden. Zum zweiten besticht es durch nachvollziehbare und beeindruckende Vorher-Nachher Bilder.

An insgesamt zwölf Beispielen, darunter einige moderne neue Einfamilienhäuser mit neu zu bepflanzenden Grundstücken, mehrheitlich aber älteren Gebäuden und schon bepflanzten, meist aber ziemlich vernachlässigten Grundstücken, werden jeweils genau beschrieben und mit Fotios und Zeichnungen belegt:

Ausgangslage
Der Gartenplan
Die Kosten
Das Ergebnis in Wort und Bild

In einem zweiten Teil nicht minder interessanten Teil des Buches werden „alternative Ideen“ vorgestellt, Wasserspiele etwa oder Gestaltungsvorschläge für Vorgärten und Terrassen, die nach dem gleichen Aufbau beschrieben werden.