Das Sissi- Feuerwerk

Das Sissi-Feuerwerk - Jenna Theiss

Das Sissi-Feuerwerk
von Jenna Theiss

Josi ist Psychologin und verfasst derzeit ein Buch über die Höchstleistungen von Sportlern. Hierzu interviewt sie die Akrobatinnen einer Theateraufführung in Ischl. Auch ihr Freund der Polizist Paul befindet sich in Ischl um mit seiner Freundin einen netten Urlaub zu verbringen. Doch am Tag der Premiere der Theateraufführung verunglückt eine Akrobatin. Sie überlebt verletzt und ist fest davon überzeugt, dass ein Anschlag auf sie verübt wurde. Als kurz darauf zwei Personen aus der Theatergruppe verschwinden erhärtet sich dieser Verdacht. Paul übernimmt die Ermittlungen. Während er noch auf der Suche nach einem Motiv ist wird ein Theatermitglied ermordet.

Jenna Theiss hat einen spannenden und fesselnden Kriminalroman verfasst. Der Lesefluss ist durchgehend hoch, wodurch sich das Buch schnell lesen lässt. Die Autorin kann schnell Spannung aufbauen und diese durch die ein oder andere unerwartete Wendung beinahe durchgehend hoch halten. Im Mittelteil bricht die Spannung leider ein bisschen ein, dies hat der Lesefreude allerdings keinen Abbruch getan. Die Autorin konnte allerdings im letzten Abschnitt die Spannung wieder deutlich steigern und ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Das Ende und die Auflösung waren für mich wirklich überraschend und konnten mich komplett überzeugen.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und konnten mich Großteils wirklich überzeugen. Vor allem Josi und Paul sind wirklich liebenswert und ein tolles Paar. Ich finde die Konstellation, dass Paul Polizist ist und Josi auf eigene Faust ermittelt sehr gelungen und habe diese Teamarbeit gerne verfolgt. Aber auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen, da sie interessant waren. Einzig die Mitglieder des Tierschutzvereins erschienen mir persönlich zum Teil etwas zu übertrieben und klischeehaft.

„Das Sissi- Feuerwerk“ ist bereits der zweite Fall für das Traumpaar Paul Materna und Josi Konarek. Ich habe den ersten Teil bisher nicht gelesen, hatte aber dennoch keine Probleme in die Handlung einzusteigen oder ihr zu folgen. Das aktuelle Buch kann ohne den Vorgänger gelesen werden, da die Handlungen nicht aufeinander aufbauen und wichtiges Vorwissen geschickt in die Handlung eingebaut werden.

FAZIT:
„Das Sissi- Feuerwerk“ ist ein gelungener Kriminalroman, der Spannung mit liebenswerten Protagonisten gelungen verbindet. Mich konnte vor allem das Ende überraschen und überzeugen. Da ich ein paar Charaktere zu klischeehaft fand und im Mittelteil der Spannungsbogen etwas einbricht, vergebe ich 4 Sterne!