Das WAHRE Leben!

Krallen rein! - Oliver Uschmann, Sylvia Witt

Krallen rein!
von Oliver Uschmann Sylvia Witt

Eigentlich verrät schon der Titel, dass es sich hierbei ganz sicher um einen Ratgeber handelt, den man hundertprozentig ernst nehmen sollte …

Ich habe selbst zwei Stubentiger. Das wahre Leben mit der Katze an sich ist mir also durchaus bekannt. Trotzdem wollte ich schon immer mal ein Katzenbuch dieser Art kaufen, also habe ich im Urlaub die Chance ergriffen – und mich gut amüsiert.

Witt und Uschmann, Büchsenöffner für verschiedene Katzen und Kater, Schriftsteller und Hausbesitzer. Da gehen Tassen zu Bruch, Nachtschlaf verloren, Nerven verloren, Geld verloren. So ein Tier muss geimpft werden. Bespaßt werden. Bekuschelt werden. Und nicht zuletzt auch mal in Ruhe gelassen werden!

Ach ja, Katzen. Die beiden Autoren schaffen es humorvoll, ihre schönsten schlimmen Seiten hervorzuheben (also, die der Katzen), und sie als die arroganten, egoistischen, zerstörerischen und trotzdem liebevollen, liebenswerten und einfach süßen Tiere darzustellen, die Katzen nun mal sind. Zwischendurch gibt’s dann Fachwissen, in gut portionierten Dosen, mit ein bisschen Witz gewürzt. Da hab ich dann auch noch was gelernt. Zum Beispiel, wie Katzen Zeitung lesen.

Grundsätzlich ein tolles Buch, aber eher für Leute geeignet, die ohnehin schon Katzenliebhaber sind. Auch als Ratgeber, wenn man drüber nachdenkt, sich eine Katze ins Haus zu holen, ist es wenig geeignet, weil die Grenzen zwischen Übertreibung, Allgemeingültigkeit und tatsächlichem Rat oftmals fließend sind.