Das wilde Määäh und die Monster-Mission

Das wilde Mäh und die Monster-Mission - Vanessa Walder

Das wilde Mäh und die Monster-Mission
von Vanessa Walder

Wir haben schon den ersten Teil "Das wilde Määäh" voller Begeisterung gelesen und dachten eigentlich - besser geht nicht........und dann kam der zweite Teil "Das wilde Määäh und die Monster-Mission", von dem wir mindestens genau so begeistert sind wie vom ersten Abenteuer des kleinen - oh je, wenn Ham das hören könnte:  klein :-) - Ham und seinen fast unerschrockenen Freunden. Denn die Autorin Vanessa Walder hat es hier erneut spielend leicht geschafft, kleine und große Leser mitten hinein in ein gefährliches Abenteuer voller Freundschaft, Ängsten, Umweltproblemen, Überraschungen und vor allem liebenswerten Protagonisten zu katapultieren. Wieder ist die Mixtur aus guter Unterhaltung, Spannung und vor allem fesselndem Abenteuer so gut gelungen, dass wir schon kurz nach Beenden des zweiten Teiles begonnen haben, uns auf den nächsten Band dieser unglaublich tollen Kinderbuchfigur zu freuen.

Die Monster-Mission besteht für Ham darin, dass plötzlich riesengroße, gefährlich aussehende Blechmonster am Waldrand erscheinen und die Bäume Stück für Stück vernichten. Unser kleiner Held möchte gerne gegen diese Monster kämpfen, ist mit seiner Meinung allerdings erstmal alleine. Doch auf der Suche nach einer Lösung für dieses große Problem lässt ihn sein treuer Freund Flöckchen auch diesmal nicht im Stich, und so begeben  sie sich auf einen gefährlichen Weg, der immer wieder für überraschende Abzweigungen sorgt und oftmals ganz anders verläuft als geplant. Doch unser unerschrockener, mutiger Ham lässt sich durch (fast) nichts einschüchtern und hat sein Ziel immer vor Augen. Ob es ihm am Ende gelingen wird, die großen Monster aus "seinem" Wald zu vertreiben?

Der Schreibstil ist, wie bereits vom ersten Teil bekannt, flüssig und gut zu lesen. Bereits kleine Abenteurer ab ca. 8 Jahren könnten dieses Buch schon alleine lesen - allerdings ist es auch für jüngere Leser ab ca. 6 Jahren gut zum Vorlesen geeignet. Ham ist eine so niedliche, heldenhafte Kinderbuchfigur, dass sowohl Jungen als auch Mädchen gleichermaßen begeistert von ihm sein werden.

Das Cover wirkt auf den ersten Blick unheimlich, aber sobald wir z.B. die kleine Ratte auf ihrer gelben Ente entdeckt hatten, war es von der Wirkung her nur noch halb so düster. Im ganzen Buch finden sich immer wieder liebevolle Illustrationen von Zapf, welche die sowieso schon bildhafte Geschichte noch unterstützen und so für noch mehr Spass beim Lesen sorgen.

Vanessa Walder hat mit Ham und seinen Freunden eine fantastische Kinderbuchreihe geschrieben, von der wir hoffen, dass noch viele, viele Abenteuer folgen werden - Ham sollte sich mit dem Erwachsen werden noch sehr viel Zeit lassen.

Erschienen im Loewe-Verlag.