Das zweite Abenteuer des schusseligen Zauberers Otto

Die Hexe von Kentigern
von Atir Kerroum

Die Hexe von Kentigern ist der Nachfolgeband von Schadenszauber, den ich auch schon gelesen habe. Und auch hier taucht wieder der Zauberer Otto auf, dem man auch schon in Band eins begegnet ist. Otto arbeitet zuerst als Gaukler und benutzt echte Zaubertricks um die Leute zu verblüffen. Er selbst meint jedoch, dass er nicht zu viel mehr fähig ist und hofft zwar irgendwann wieder als Zauberer arbeiten zu können, aber es sieht zur Zeit einfach nicht danach aus. Otto zieht das Unglück magisch an und so gerät er zuerst an eine freundlich scheinende Reisegruppe, die sich jedoch als Räuber entpuppt und sie wollen von ihm seine Gauklertricks wissen. Hier gerät Otto das erste Mal in Lebensgefahr und er hat Glück im Unglück, dass ein Ritter kommt und ihm das Leben rettet. Dieser Ritter entpuppt sich allerdings als Frau, die auf der Suche nach einer geheimnisvollen Hexe ist, die ihren Liebsten verhext hat.

Otto kann ihr schließlich helfen das versteckte Kloster von Kentigern zu finden und bringt sich damit schon wieder in Lebensgefahr. Denn auf dem Kloster herrscht eine böse Hexe, der nachgesagt wird jeden Zauberer zu töten und alle Männer zu verhexen. Wie und ob Otte es schließlich schafft der Hexe zu entkommen, werde ich natürlich hier nicht verraten.

Ich habe Ottos zweites Abenteuer wieder einmal sehr gerne gelesen. Der Schreibstil von Atir Kerroum ist auch in dieser Novelle angenehm locker und man kann sich sofort in Otto hineinversetzen. Auch die andere Hauptfigur der Lady Elyane hat mir gut gefallen. Von der ersten Seite an hat mich das Buch gut unterhalten und ich wollte wissen, ob Otto es am Ende doch noch schafft.

Ein wirklich sympathisches Buch mit interessanten Figuren und so manchem guten Einfall. Die Geschichte eignet sich auch aufgrund der angenehm kurzen 166 Seiten sehr gut für zwischendurch und kommt nicht so blutrünstig daher, wie viele Bücher momentan, was mir sehr gut gefallen hat.