Definitiv lesenswert

Tochter des Ozeans -

Tochter des Ozeans
von Leinani Klaas

Mitreißendes, spannendes (Unterwasser-) Fantasy-Abenteuer

Als Meerkind im Herzen hat mich der Klappentext des Buches direkt angesprochen und meine Erwartungen an das Buch wurden definitiv erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. „Tochter des Ozeans“ ist ein absolut lesenswertes Urban Fantasy-Abenteuer, das mit bildhaften, detailreichen Settings zu Land und zu Wasser sowie starken Charakteren begeistert und dabei mit viel Feingefühl aktuelle und wichtige Themen wie Verlust, Gewalt, psychische Erkrankungen, gleichgeschlechtliche Liebe und die Verschmutzung der Meere anbringt. Mit ihrem angenehmen, lockeren, aber gleichzeitig sehr detailreichen und bildhaften Schreibstil hat die Autorin es geschafft, mich von Anfang an mitzureißen. Bereits auf den ersten Seiten des Buches passierte so viel, dass ich mehr als gespannt darauf war, was als nächstes passiert und wie sich letztendlich alles zusammenfügt. Protagonistin Clara habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Obwohl sie in der Vergangenheit Traumatisches erlebt hat, ist sie so stark, stellt sich mutig ihrem neuen Leben und lässt sich weder einschüchtern noch unterkriegen. Mit Megan, Grayson alias Flash und vor allem Jenna und deren Tante Melia hat sie loyale Freunde an ihrer Seite, die sie so nehmen wie sie ist und sie vorbehaltlos unterstützen. Claras neue Heimat, das beschauliche Küstenstädtchen Rockaway Beach, ist traumhaft schön und der ideale Ausgangspunkt für die gelungene Verknüpfung von Land- und Unterwasserwelt. Die Einflüsse der griechischen Mythologie durch den Bezug zu Claras Herkunft und die so hergestellte Verbindung zwischen Moderne und Mythos fand ich spannend und die Autorin konnte mich mit der von ihr geschaffenen Unterwasserwelt mit all ihren Details und Bewohnern mehr als begeistern. Da die Geschichte mit einem Cliffhanger endet, sind definitiv einige Fragen noch offen und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung.