Deluxe

Dis wo ich herkomm: Deutschland Deluxe - Samy Deluxe

Dis wo ich herkomm: Deutschland Deluxe
von Samy Deluxe

Kennen Sie Samy Deluxe? Nein? Dann müssen sie ihn kennen lernen!
Samy Deluxe ist Rapper, Afroamerikaner und leidenschaftlicher Deutscher. Er bringt meistens jedes Jahr eine neue CD heraus und war früher einmal "Skandalrapper". Aber auch ein Rapper ändert sich und um das zu dokumentieren schrieb er ein Buch.
Samy Deluxe ist 31 Jahre alt, als er auf einem Dach, irgendwo in Amerika steht und merkt: Ihm fehlt die Heimat und Deutschland ist gar nicht so schlecht.
Was daran verwunderlich ist? Samy war immer dagegen. Gegen schwarz und gegen weiß, gegen Regeln, gegen Langeweile. Doch nun ist alles anders.

Sein Vater verlässt ihn und kommt, als Samy 5 Jahre alt, ist "mal" zu Besuch. Einfach so und der kleine Samy ist enttäuscht. Seine Mutter heiratet wieder, sein Stiefvater ist weiß und Samy gilt in der Öffentlichkeit immer als das adoptierte Kind, da er "schwarz" ist. Die 80 er und 90 er in Deutschland sind für ihn eine Qual bis er den Hip-Hop für sich entdeckt. Dadurch entdeckt er eine andere Welt. Nur für die Schule ist kein Platz mehr. Er verändert sich und mit ihm sein Denken.

Nie hätte er gedacht, dass er seinen Vater mit 16 im Sudan besucht und früh selbst Vater wird. Außerdem "macht er jetzt viel mit Jugendlichen", führt, wie er sagt, die Kulturen zusammen durch Sport und Musik.

Samy Deluxe ist erwachsen und dass er nicht auf den Kopf gefallen ist, das belegt sein Buch auf jeden Fall. Mit einunddreißig Jahren für manch einen zu jung um seine Memoiren zu schreiben, gelingt es ihm, dem Leser einen Blick in sein Innerstes zu bescheren, der nicht langweilig ist. Und er versucht zu vermitteln, dass der Mensch einige Dinge einfach selbst ändern muss um in Deutschland glücklich zu sein. Denn seiner Meinung nach ist Deutschland auf einem guten Weg. Wohin dieser Weg geht? Lesen Sie selbst.