Den Männern in Schwarz auf der Spur

Detektiv Conan Special Black Edition - Gosho Aoyama

Detektiv Conan Special Black Edition
von Gosho Aoyama

Detektiv Conan von Gosho Aoyama ist einer DER Erfolgshits bei den japanischen Mangas und Animes. Viele inzwischen Erwachsene sind mit dem plötzlich geschrumpften Detektiv aufgewachsen und lesen auch heute noch begeistert, wie es mit ihm weitergeht. Der vorliegende Band fasst die besten Kapitel der inzwischen über 74 Bände zählenden Mangareihe zusammen, in denen die Männer in Schwarz ihren großen Auftritt haben. Die Geschichte um Shinichi Kudo, der durch ein Arzneimittel von eben diesen Männern plötzlich auf Grundschulgröße geschrumpft ist und sich fortan Conan Edogawa nennt, hat längst Kultstatus erreicht und wird durch diesen Sonderband ergänzt.
Wird er sie finden und stellen können? Und wann, ja wann wird er sich endlich wieder in seine normaler Größe verwandeln?

Detektiv Conan ist eine meiner liebsten Animes und auch wenn ich keinen einzigen Manga gelesen habe, so habe ich mich (dank des Animes) recht schnell in den Sonderband eingefunden. Die Geschichte wird am Anfang noch einmal grob wiedergegeben, um Neulesern einen Einstieg zu bieten. Die einzelnen Kapitel, in denen die Männer in Schwarz vorkommen, sind in Akten aufgeteilt. Auch Kapitel, die nicht ganz abgedruckt wurden, werden auf gesonderten Seiten näher beschrieben, um dem Leser keine Informationen forzuenthalten. Die Zeichnungen sind im typischen Conan-Style und auch die Dialoge wie immer sehr unterhaltend und spannungsausbauend. Großartig.

Fazit:
Der Detektiv Conan Sonderband bietet sowohl alten Hasen als auch Neulesern einen schönen Überblick über die verschiedenen Auftritte der Männer in Schwarz. Überraschende Wendungen in gekonnter Optik. Was will der Fan mehr?