Der 1. Handyman Jack

Handyman Jack: Die Gruft - F. Paul Wilson

Handyman Jack: Die Gruft
von F. Paul Wilson

Zum Inhalt:
Jack, auch Handyman Jack genannt, ist der Protagonist dieses Buches, welches den Auftakt für F. Paul Wilsons Handyman Jack Reihe gibt. Jack ist kein Auftragskiller oder Kopfgeldjäger, so möchte er nicht genannt werden - er erledigt für Geld Dienste, wie ein Hausmeister - Handyman eben.
In "Die Gruft" bekommt Jack gleich 2 Aufträge. Zum einen soll er die Tante seiner Exfreundin Gia finden, da sie plötzlich spurlos aus ihrer Wohnung verschwunden ist und zum anderen bekommt er von einem reichen Inder, Kusum Bahtki, den Auftrag, eine geheimnisvolle Halskette wiederzufinden, die seiner Großmutter von einem Dieb entwendet wurde. Damit beginnt Jacks nervenaufreibendes Abenteuer.

F. Paul Wilson schafft es die Spannung gleichmäßig aufzubauen. Am Ende nimmt die Story so viel Fahrt auf, dass einem fast schwindelig wird und man nur noch mit großen Augen und offenem Mund den Geschehnissen folgt. Wilson schafft es das Leben des Jack zum einen und die Story um seine aktuellen Aufträge zum anderen so in Szene zu setzen, dass es nicht langweilig wird. Wenn man vor hat, die Reihe weiterzulesen, finde ich es auch recht sinnvoll, einiges aus Jacks Leben zu berichten - mich jedenfalls störte es nicht, auch wenn es vereinzelt etwas viel wirkte.
Der zweite Teil um Handyman Jack "Der Spezialist" ist soeben mit der Post gekommen und ich freue mich schon darauf, mehr aus der Feder von Wilson und auch mehr von Jack und seinen Jobs zu erleben.
Leichter Krimi, gepaart mit Fiktion - einfach klasse!