Der 3. Fall der Opcop-Gruppe

Neid - Arne Dahl

Neid
von Arne Dahl

Nach „Gier“ und „Zorn“ ist „Neid“ nun der 3. Fall der Opcop-Gruppe, dieser Europol-Einheit, die nach wie vor inoffiziell agieren muss. Ich empfehle, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Hauptfälle zwar mehr oder weniger abgeschlossen sind, aber immer wieder Personen oder Vorkommnisse aus den vorherigen Bänden mit hinein spielen.

Im vorliegenden Band geht es um Roma, die als Bettler versklavt wurden und in ganz Europa eingesetzt werden. Paul Hjelm und seine Leute sind nah an den Drahtziehern dran und versuchen sie dingfest zu machen. Nebenbei gilt es noch eine Europa-Kommissarin und damit die Umwelt zu retten.

Der Schreibstil von Arne Dahl gefällt mir immer wieder, auch wenn es manchmal etwas ausschweifend wirkt. Die Spannung ist durchgehend vorhanden, mit einigen Spitzen. Die internationalen Ermittler sind mir mittlerweile alle schon ans Herz gewachsen. Ich finde es schön, dass man langsam von jedem einen Hintergrund bekommt, aber immer noch nicht alles über die Personen weiß.