Der Auftrag

Blood on Snow
von Jo Nesbo Jo Nesb

Buchbeschreibung:

Olav lebt das einsame Leben eines Killers. Als Killer ist es eben nicht unbedingt leicht, anderen Menschen nahe zu kommen. Doch jetzt hat Olav die Frau seiner Träume getroffen. Zwei Probleme stellen sich ihm:
Sie ist die Frau seines Boss.
Und Olav wurde gerade beauftragt, sie zu töten.

Leseeindrücke:

Mit den Thriller "Blood on snow" des norwegischen Erfolgsautors Jo Nesbø liegt mir der erster Roman überhaupt dieses Autors vor und den gleich in englischer Sprache. Diese jedoch ist sehr leicht verständlich verfasst, so dass man selbst mit wenig Englisch-Kenntnissen zügig und verstehend vorankommt. Die wenigen knapp 200 Seiten mit angenehmer augenfreundlich großer Schrift tun ihr übriges.

Auch empfinde ich die Sprache als sehr bildlich dargestellt "The snow was dancing like cotton wool". Das Blut, welches in den Schnee tropft erinnert mich an das Cover: Blutrote Schrift, auf weißem Boden (=Schnee) und düstere Finsternis rundherum. Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, da es mit der dunklen Person (Olav) und der Pistole in der Hand sehr gut zu einem Thriller und zu dem Inhalt passt, auch die blutrote Schrift. Was ich etwas ungewöhnlich finde, das ist das Format, dass doch um einiges größer ist als bei herkömmlichen (deutschsprachigen) Taschenbüchern.

Wir lernen gleich zu Beginn der Handlung den Protagonisten Olav Johansen kennen, der aus der Ego-Perspektive die Geschehnisse berichtet. Olav wirkt als Mensch sehr einfach gestrickt und berichtet gleich über sein Wesen. Er scheint zwar nicht geeignet für Fluchtautos zu lenken, ebenso auch nicht für Raubüberfälle ist er geeignet, auch mit Drogen kann er nicht und zu guter Letzt ist er auch nicht für Prostitution geeignet. Das einzige was er kann ist das Morden. Sein Auftraggeber ist Daniel Hoffmann und den Job den er dieses Mal ausführen soll ist: Dessen Ehefrau Corina zu beseitigen. Normalerweise killt Olav nur Menschen, die es auch verdient haben. Aber nun hat er sich in Corinna verliebt und diese verdreht ihm mehr als nur den Kopf….

Das Ende ist überaus spannend und überraschend. Obwohl dieser Kurz-Thriller, den mehr ist es aufgrund der wenigen Seiten nicht. Ich lese eh und je lieber mehrere Kurzthriller - oder Krimis als elendig lange, daher war es zwar mein erster Jo Nesbø , aber ein sehr guter und ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!