Der Blick vor die Haustür

Paradiese vor der Haustür (DuMont Bildband) -

Paradiese vor der Haustür (DuMont Bildband)
von

Klappentext:

„Mehr als 100 Naturparke gibt es in Deutschland - einzigartige Landschaften, die dazu einladen, sie zu erkunden, sich zu erholen, aktiv zu sein, aufzutanken.

Rund 300 stimmungsvolle, überwiegend großformatige Bilder machen Lust auf diese Paradiese, die nicht in exotischer Ferne liegen, sondern direkt vor unserer Haustür. Darüber hinaus enthält der opulente Bildband spannende Geschichten über bekannte und unbekannte Tiere, stellt merkwürdige Pflanzen vor und gibt Anregungen für vielfältige Aktivitäten in der Natur. Überblickskarten für jedes Bundesland helfen dabei, den "richtigen" Naturpark zu finden.“

Ach du meine Güte, was haben wir es in Deutschland schön! Dieses Buch gibt einen ganz besonderen Einblick in die Welt der Naturparks. Man meint, man kenne sie alle, sind ja nicht so viele, aber Pustekuchen. Über 100 Stück an der Zahl gibt es in Deutschland und hier werden uns eine ganze Menge davon vorgestellt. Das Buch ist eine Aufmachung von Bilderbuch inkl. Beschreibungen und Erläuterungen. Diese kommen sehr gut strukturier daher und ergeben ein sehr gutes Ganzes. Für meine Begriffe, war das Format leider zu klein, deshalb auch nur 4 von 5 Sterne. Ich hätte mir hier gern ein großes Coffetable-Book gewünscht, den nicht nur das Cover ist einladend sondern eben auch der Titel.

Man ist als Leser schier überwältigt von der Schönheit und der großen Veränderung der Landschaft im eigenen Land. Die Fotos sind dabei wunderbar klar und rein und auch die Haptik der Seitenstruktur ist dabei sehr git gewählt.

Ein tolles und sehr wissensreiches Buch! Nur zu empfehlen!