Der etwas andere Ermittler

Zibulla - Nix für ungut! - T. D. Reda

Zibulla - Nix für ungut!
von T. D. Reda

Heute stelle ich euch ein Buch vor, dass ich zunächst vor mir hergeschoben habe, weil ich zugeben muss, dass mich das Cover einfach nicht anspricht. Zu viel orange.

Der Titel bzw. der Untertitel allerdings machten mich dann doch neugierig. Mit dem Ruhrgebiet verbinde ich zwar zunächst einmal nur das Lied „Ruhrgebiet“ von Wolfgang Petry (ja, mit Wolfgang Petry bin ich noch aufgewachsen), aber in diesem Lied schon werden die Menschen dort so sympathisch dargestellt, dass ich dachte, da müsste unser werter Herr Ermittler auf jeden Fall von der sympathischen Sorte sein. Ich gebe zu, manchmal stößt er mit seinen Aussagen oder seinem Benehmen bei mir persönlich an moralische Grenzen, dennoch hat er seine Prinzipien und ist eigentlich ein Gutmensch mit außergewöhnlichen Methoden.

Aber langsam.

Der Gutmensch, von dem ich spreche, ist kein geringerer als Tibor Zibulla, Ex-Profiwrestler und nun Privatermittler. Seine Methoden in seiner Ermittlungsarbeit sind zwar nicht immer die moralischsten, aber seine Statistik ist gut. Sein nächster Fall ist allerdings heikel. Nachdem er einen neuen Auftrag von Vicky De Winter, einem Pornostar, wegen eines Stalkers angenommen hat, wird kurz darauf seine Mandantin ermordet – und Zibulla wird zum Hauptverdächtigen! Das lässt er natürlich nicht auf sich sitzen und ermittelt auf eigene Faust, wer der Mörder ist und ihm das in die Schuhe schieben wollte.

Das ist ein Krimi wie ich noch keinen gelesen habe. Zunächst musste ich mich an die teilweise doch sehr derbe Sprache gewöhnen. Zugegebenermaßen: Sie passt einfach gut zu Zibulla und macht den Krimi sehr authentisch. Trotzdem dachte ich an manchen Stellen: Ok, bis hierher und nicht weiter. Wenn er jetzt noch eine Schippe drauflegt, dann lege ich das Buch zur Seite. Aber es war genau die richtige Mischung.

Zudem muss ich auch zugeben, dass ich teilweise ein Problem mit der routinierten Brutalität von Zibulla hatte. Auch in Situationen, in denen er mit seinen 1,94 m und 115 kg schon genug Angst einflößen könnte, legt er es darauf an und wird handgreiflich (milde ausgedrückt). Obwohl die meisten Personen es durchaus verdient haben mögen.

Aber: Die Authentizität und die Story konnten einfach überzeugen. Das ist ein unvorhersehbarer Krimi. Immer wieder dachte ich, dass es nun ganz klar ist wer der Mörder ist. Und dann gibt es wieder Gegenbeweise und dann kommt dieselbe Person doch nochmal in den Verdacht. Und das Ende ist eine Überraschung hoch zehn! Damit habe ich absolut nicht gerechnet und genau das ist es, was ein Buch ausmacht. Das Ende sollte den Leser überraschen.

Mein Fazit: Ich warte gespannt auf den zweiten Teil (ich hoffe es kommt einer), damit ich auch noch mehr über die private Beziehung zwischen ihm und seiner komplizierten Freundin Anna erfahren kann.

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne–> Der Abzug geht aufs Cover.