Der ganz normale Weihnachtswahnsinn!

Die hässlichste Tanne der Welt - Annette Bluhm

Die hässlichste Tanne der Welt
von Annette Bluhm

Ursel könnte eigentlich von ihrer Witwenrente leben, doch sie hilft in der Adventszeit als Geschenkeverpackerin in einem Kaufhaus aus. Mit dem zusätzlichen Geld unterstützt sie ihre Töchter und die beiden Enkelkinder. Ununterbrochene Weihnachtsmusikberieselung, genervte, gestresste und unfreundliche Kunden - Ursel reicht es. Und wenn sie an die fette Weihnachtsgans denkt, die ihre Tochter Katja wie jedes Jahr braten wird, dann möchte Ursel am liebsten dem ganzen Weihnachtstrubel entfliehen. Als sie auf dem Friedhof das Grab ihres verstorbenen Mannes besucht, trifft sie ihren alten Bekannten Friedrich. Friedrich, der keine Lust hat auf die amerikanisch angehauchte Weihnachtsparty, die sein Sohn Robert geplant hat und das an Heiligabend! Ursel und Friedrich träumen von einer gemeinsamen Reise nach Paris. Einfach den ganzen Weihnachtstrubel hinter sich lassen und ein paar schöne Tage in der Stadt der Liebe verbringen, doch die Kinder und Enkelkinder bestehen auf ein richtiges Weihnachtsfest. Auf die Spitze treibt es damit Ursels Tochter Katja, die ihren armen Mann Bernd unzählige Male auf die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum quer durch die Stadt schickt. Für Katja ist Weihnachten ein einziger Plan, eine Liste, die Punkt für Punkt abgehakt werden muss. Ihre Schwester Madeleine ist das genaue Gegenteil. Sie pfeift auf Weihnachten und will mit ihrem Chef beruflich in die Karibik fliegen. Ursel fügt sich. Sie kauft Geschenke ein, hilft bei den Vorbeitungen, guckt sich das Krippenspiel der geliebten Enkelkinder an und macht sogar mit beim Probe-Weihnachtsabend ihrer Tochter Katja.

"Die hässlichste Tanne der Welt" - ein Weihnachtsroman von Annettte Bluhm, die wir alle besser kennen als Lilli Beck. Ein Roman, der einfach nur Spass macht! Viele der beschriebenen Szenen kamen mir ach so bekannt vor! Die Suche nach dem schönsten Baum oder der Tannenbaum, der spätestens an Heiligabend kaum noch eine Nadel vorzuweisen hatte! Gelungenes und misslungenes Essen. Reibereien und Neckereien. Stress und Freude. Wer kennt sie nicht, die unfreundlichen und gestressten Menschen, die durch die Städte hetzen anstatt dass sie sich an der besinnlichen Adventszeit erfreuen? "Die hässlichste Tanne der Welt" - ich habe wirklich alles bildlich vor mir gesehen! Herrlich die Szene, als sie endlich DEN Baum gefunden haben und dann... Ich habe das Buch einfach genossen. Es macht Spass es zu lesen. Turbolent liest man sich von Kapitel zu Kapitel. Es lässt einen die Stunden nur so vergessen und erinnert einen daran, sich dieses Jahr aber auf gar keinen Fall in der Vorweihnachtszeit stressen zu lassen. "Die hässlichste Tanne der Welt" - Lesespass pur!