Der Geschmack der Sehnsucht

Der Geschmack der Sehnsucht - Kim Thúy

Der Geschmack der Sehnsucht
von Kim Thúy

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Nach einer sehr langen Wartezeit waren die Erwartungen dann nochmal gestiegen. Zunächst zur Gestaltung: Das Buch ist wirklich aufwendig und schön gestaltet. Das Cover passt farblich perfekt zum Einband des gebundenen Büchleines. Beim Aufschlagen fallen sofort die Vokabeln auf, die jeweils an den Seitenrändern aufgeführt sind. Pro Seite ist es meistens eine Vokabel. Mir kamen diese Vokabeln schon fast wie eine Art Kapitelüberschriften vor. Sie waren stets sehr passend ausgewählt.
Das Buch erzählt die Geschichte einer Viatnamesin, die als kleines Kind von einer Mutter zur nächsten gereicht wurde, letzten Endes ihr Glück und ihre Erfüllung im Betreiben eines speziellen Restaurants und dem Schreiben von Kochbüchern findet. Ich möcht hier nicht zu viel verraten... man wird überrascht sein, wenn man dieses Buch liest. Es ist nicht in klassischer Romanform geschrieben und berührt manchmal auch nur die Oberfläche. Der Leser muss sehr aufmerksam sein und sollte am Besten auch über historische Ereignisse zumindest basales Wissen besitzen.