Der ideale Reisebegleiter, um Marseille zu entdecken.

Marseille MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag -

Marseille MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag
von Ralf Nestmeyer

Ein idealer Reisebegleiter im Rund-um Paket.

Der Reiseführer zeichnet sich durch eine sehr klare Struktur aus. Nach einer kurzen Übersicht folgen Beschreibungen für sechs Touren, die den Reisenden, unterstützt durch eine Karte, bei der Entdeckung der Stadt begleiten. Eine Stadt entdeckt man am besten zu Fuß und der handliche Reiseführer macht seinem Namen alle Ehre und führt auf den Spaziergängen entlang vieler Sehenswürdigkeiten durch Marseille. Auch einige Ausflüge in die Umgebung werden vorgeschlagen. Die Touren am alten Hafen entlang haben mein besonderes Interesse geweckt. Viele Tipps zu Restaurants, Cafés und zu Einkaufsmöglichkeiten mit Mehrwert finden sich am Ende jeder Tour zum jeweiligen Stadtgebiet und noch dazu auch im Nachschlageteil. Ich finde die Auswahl umfangreich, mehr passt in einen handlichen Führer auch nicht mehr rein.
Die Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten in dem jeweiligen Viertel sind auch auf den jeweils zur Tour passenden Stadtplanausschnitte verzeichnet.
Ich finde auch die Reihenfolge sinnvoll, erst die Vorstellung der Touren, dann der Nachschlageteil mit mehr Informativem zu Marseille, beispielsweise zur Stadtgeschichte, und weiteren Tipps für unterwegs. Übersichten zu Museen und Restaurants sind auch vorhanden, dazu ein Stichwortregister und auch einige französische Vokabeln. Hier findet man nicht nur lohnende Infos, sondern auch Tipps zu weiterführender Literatur. Das Register leistet auch gute Dienste. Ergänzend findet sich auch noch ein Faltplan mit einem Straßenverzeichnis und auf der hinteren Umschlagsinnenseite eine Darstellung der wichtigsten Verbindungen im ÖPNV. Ich komme damit sehr gut zurecht, ich vermisse nichts an Informationen.
Den Schreibstil mag ich, er ist sachlich und informativ, wo es erforderlich ist, mit persönlichem Touch. Aber nicht trocken, wenn es um Geschichte und Geschichtchen geht. Die kleinen Stories in den abgesetzten Kästen gefallen mir auch sehr - schön, dass auch hierzu eine Übersicht in den Verzeichnissen zu finden ist.
Zusätzlich bietet der Verlag auch eine App an (ein Freischaltcode findet sich im Buch), über die man sich die aktuellsten Infos holen und vor Ort noch besser planen kann. Für mich eine ideale Kombination. Ein echtes Rund-um-Paket, das viel bietet und dazu in einem handlichen Format vorliegt, auch wenn die Schrift etwas klein ist. Der Reiseführer ist als ständiger Begleiter für Entdeckungstouren geeignet und wird perfekt durch die App ergänzt.