Rezension

Der Jubiläumsband 2000 der Sinclair-Serie

John Sinclair - Folge 2000 - Jason Dark

John Sinclair - Folge 2000
von Jason Dark

Bewertet mit 2 Sternen

Ich fiel! Ich würde zehn Stockwerke tiefer auf das Pflaster knallen. Da gab es keine Chance für mich. Ich fragte mich, was mach dem Aufprall geschah. Ob man ihn noch voll mitbekam oder nicht. (...eine gute Frage...)

Vorneweg:

Ich habe den Roman in der Heftversion aus dem Bastei-Verlag gelesen, welcher  in der WAS LIEST DU - Datenbank leider nicht vorhanden ist...

Inhalt:

Als eines Abends ein Nachbar John Sinclair anruft und ihm meldet, dass auf dem Dach des Wohnkomplexes eine geflügelte Gestalt stehe, ahnt der Oberinspektor noch nicht, dass sein Gegner Matthias wieder die Finger im Spiel hat. Gemeinsam mit seinem Herren Luzifer will er nun endlich den Geisterjäger erledigen und gleichzeitig noch Aibon übernehmen. Dazu haben die beiden Ausgeburten der Hölle eine neue Waffe geschaffen: das Höllenkreuz ...

Meinung:

Es ist schon eine wirklich beeindruckende Leistung, was der Autor Jason Dark in den bald 45 Jahren nahezu alleine erschaffen hat. Zweitausend Heftromane, über dreihundert Taschenbücher und noch einige Extra-Stories. Das nun in den letzten Monaten neue Autoren an der langlebigen Gruselserie mitwirken, ist nun mal der Lauf der Dinge. Und ehrlich gesagt zeigt mir gerade dieser Jubiläumsband 2000 auf, warum es gar nicht so schlecht ist, dass Jason Dark sich etwas zurück gezogen hat. Dieser Roman ist eine Aneinanderreihung von Handlungen, welche nicht immer logisch erscheinen und zuweilen gar überflüssig sind! Kann mir bitte jemand die Geschehnisse der ersten Seiten erklären? Warum hetzte Matthias einen dieser geflügelte Wesen mit Hilfe eines Nachbarn auf den Geisterjäger, wenn er ihn doch eigentlich nach Aibon schaffen wollte (was dann im 'zweiten Anlauf' geschah). Diese ganze Situation, als eines dieser geflügelten Wesen Jane Collins gefangen nahm, war komplett suspekt. Für einen Toiletten-Gang werden die Fesseln gelockert? Meine Güte, wie menschlich die Dämonen in den Sinclair Romanen geworden sind. Und als Sahnehäubchen ruft Mathias noch bei Jane an und beschwert sich?! Oh weh ... Ich könnte jetzt noch etliche Geschehnisse hier auflisten, aber ich lasse es mal gut sein. Ich konnte den Roman eigentlich nur beenden, weil Herr Dark es immer noch schafft, dieses heimische Gefühl beim Lesen eines Sinclair-Romans herbei zu zaubern. John, Glenda, Suko und wie sie alle heißen - diese Figuren sind nach Jahren wie alte Bekannte für den langjährigen Leser geworden. Eine regelrechte Konstante in einer wechsel-freudigen Zeit.  Die Handlung von 'Das Höllenkreuz' jedoch ist zum Haare raufen! Immerhin wurde dem Roman ein Cliffhänger gegeben, der vielleicht einige der Ungereimtheiten dieses Romans in den kommenden auflösen könnte. Das wird sich dann zeigen ... von dem Band 2000 bin ich jedoch enttäuscht!

Fazit:

Unterdurchschnittlicher John-Sinclair-Roman, der vor Ungereimtheiten strotzt!

2 von 5 Sterne