Der kleine Drache Kokosnuss und seine Abenteuer

Der kleine Drache Kokosnuss 06 und seine Abenteuer - Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss 06 und seine Abenteuer
von Ingo Siegner

Kokosnuss ist ein kleiner Drache, der viele Abenteuer erlebt. Im vorliegenden Buch lernt er ein Stachelschwein namens Mathilda kennen und freundet sich mit ihr an. Die zwei unterschiedlichen Freunde erleben gemeinsam das ein oder andere Abenteuer.

„Der kleine Drache Kokosnuss und seine Abenteuer“ ist ein tolles Kinderbuch für Leseanfänger und perfekt auf diese Zielgruppe abgestimmt. Mein Sohn ist, seit er einen Film über den Drachen gesehen hat, ein großer Fan. Da er gerade das Lesen lernt und noch viel Übung braucht hat er dieses Buch bekommen und er hat große Freude damit. Die Schrift ist einheitlich, groß und schnörkellos. Die Sätze sind kurz und die Seiten enthalten relativ wenig Text. Zudem sind viele bunte Bilder im Buch, welche sich sogar teilweise über eine ganze Seite erstrecken. Ingo Siegners Handlung ist kindgerecht und daher für die Zielgruppe gut verständlich.

Die Bände rund um den Drachen können eigenständig gelesen werden, da die Handlung nicht aufeinander aufbaut. Dennoch würde ich Neueinsteigern zunächst dieses Buch empfehlen, da in diesem Band sowohl der Drache Kokosnuss näher vorgestellt wird und man die Dracheninsel kennen lernt. Zudem kommen in den anderen Büchern auch viele Protagonisten vor, welche man bereits in diesem Teil kennen lernt.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss und seine Abenteuer“ ist perfekt geeignet für Leseanfänger. Sowohl die Schrift als auch die Handlung und Bilder sind auf die Zielgruppe ausgerichtet und mein Sohn hat große Freude mit den Abenteuern des kleinen Drachen. Daher vergebe ich 5 Sterne!