Der letzte erste Song und der letzte vierte Band

Der letzte erste Song - Bianca Iosivoni

Der letzte erste Song
von Bianca Iosivoni

Zum Buch - Klappentext

Wenn ein einziger Song alles verändert

Cover

Das Titelbild ist ähnlich kreiert, wie auch die Vorgängerbände. Das Liebespärchen ist in schwarz weißer Farbgebung gestaltet und nur der Farbklecks am unteren Bildrand hebt sich ab. Es hat daher einen hohen Wiedererkennungswert zu den anderen Büchern dieser Reihe. Gefällt mir wirklich sehr gut.

Meine Meinung

Schreibstil und Erzählperspektive

Wie auch bei ihren anderen Büchern sticht Bianca Iosivoni durch ihren wunderbaren Schreibstil hervor. Sie schreibt so bildlich und glaubwürdig, dass ich mir die Figuren, aber auch die Handlungen, bestens vorstellen kann. Sie erzählt mit Leidenschaft und Humor und benutzt sehr zu meiner Freude die Ich-Form. Diese Schreibweise ist sehr authentisch Der Leser wird mittels dieser Ansprache direkt in die Geschichte mit einbezogen, und man hat direkten Einblick in das Gefühlsleben der Figuren.

Natürlich habe ich auch wieder auf die Playlist gehofft, und wurde nicht enttäuscht. Es sind wieder tolle Lieder dabei.

Charaktere

Grace ist eine liebenswerte und taffe junge Frau, die sich leider nur zu sehr von ihrer Mutter beeinflussen lässt. Diese bestimmt fast ihr ganzes Leben, mischt sich in alles ein und kritisiert permanent ihre Entscheidungen.

Grace leidet unter ihren Selbstzweifel. Ihre Unsicherheit, ihr schlechtes Gewissen und ihr Fluchtinstinkt stehen ihr so oft im Wege, dass sie immer wieder falsche Entscheidungen trifft, mit großen Auswirkungen für ihr Leben. Dadurch ist auch ihre Liebe zu Mason gefährdet, denn ohne seine Gefühle zu beachten, bestimmt sie einfach für ihn mit.

So herrscht in ihrem ganzen Seelenleben Chaos, da sie der Überzeugung ist, immer nur 2. Wahl zu sein.

Grace wirkt nach außen hin etwas arrogant, beherrscht und zurückhaltend. Wenn man aber in die Geschichte eintaucht, merkt man schnell, dass sie das alles hinter einer Maske versteckt.

Nämlich hinter der Fassade der perfekt gestylten Misswahl-Schönheit. Nur wer sie wirklich kennt, sieht auch ihre Wärme, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Freundlichkeit.

Grace und Mason kennt man ja schon aus den Vorbänden und im letzten Teil gab es eine heiße Kussszene zwischen ihnen.

Grace kann ihn eigentlich nicht wirklich leiden, obwohl sie zur gleichen Clique gehören, aber im Laufe der Geschichte kommen sie sich immer näher, man spürt teilweise die Funken fliegen, und die Luft knistert tatsächlich zwischen ihnen. Das hat die Autorin sehr authentisch und detailverliebt beschrieben.

Sie stecken anfangs ja noch beide in Beziehungen fest, und trotzdem ist da diese bemerkenswerte Anziehungskraft.

Mason ist total sympathisch, witzig und loyal. Anfangs hat er eine leichte Bad-Boy-Ausstrahlung, aber man erkennt bald, dass er eher ein Bad-Boy-Teddybär ist. Zu Beginn steckt er in einer On-Off-Beziehung mit seiner Jugendfreundin Jenny, und man merkt wirklich wie er darunter leidet.

Als er erkennt, dass Jenny nicht die Richtige für ihn ist, und sein Herz für jemand anderen schlägt, ist es schon beinahe zu spät.

Es gibt einiges an Irrungen, Wirrungen und Dramatik, es driftet aber nicht ins Klischeehafte oder ins Kitschige ab. Es sind auch ein paar wenige erotische Szenen vorhanden, und diese sind reizvoll und leidenschaftlich dargestellt.

Der einzige kleine Kritikpunkt meinerseits ist, das diese Kennenlern- und Anziehungskraft-Phase sehr lange dauert. Es ist ein Hin und Her, ein aufeinander Zugehen und ein Zurückweichen, so dass es manchmal ein wenig langatmig wirkt. Dafür entschädigt einen aber das spannende Ende des Buches.

Ein weiterer großer Pluspunkt ist der Freundeskreis. Ich habe auch hier das Gefühl, ebenfalls alte Bekannte wiederzutreffen. Alle drei Pärchen kommen wieder zu Wort, und man erfährt einiges an Neuem. Es gibt Streit und Versöhnung und natürlich ganz viel Spaß. Ich sage nur Twister-Spiel!

Leider ist dies ja der letzte Teil dieser tollen Liebesgeschichte, und das vorherige Geschehen um die 8 wunderbaren Charaktere hat mich über längere Zeit sehr gut unterhalten.

Zum Glück gibt es noch einen Epilog, der das Ganze vortrefflich vollendet. Hier erfährt man abschließend noch ein paar Details über die Freunde.

Fazit

Ich kann euch wirklich die ganze Reihe ans Herz legen. Eigentlich sind die Bände ja in sich abgeschlossen, aber aufgrund der Dynamik innerhalb der Clique würde ich trotzdem empfehlen, die Reihe chronologisch zu lesen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man auch als Oldie (so wie ich) diese Reihe wunderbar lesen kann.

Daher empfehle ich diese unterhaltsame Liebesgeschichte allen jung gebliebenen Romantikerinnen unter uns, und vergebe sehr gerne 5 Sterne.