Der Löwe unter den Büchern

Der Löwensucher - Kenneth Bonert

Der Löwensucher
von Kenneth Bonert

Nein, das Leben ist kein Kindergeburtstag. Isaac- Kind jüdischer Südafrika Einwanderer lernt das schon früh, spätestens als seine Mutter, die Schnorrer und Müßiggänger mit einem Beil aus dem Haus vertreibt, welche sich um ihren in Nostalgie versinkenden Ehemann versammeln. Knapp den litauischen Pogromen entkommen will die Mutter nur nach vorne blicken und den sozialen Aufstieg schaffen, um ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen. Isaac denkt derweil nur an Yvonne. Es ist die aufkommende Nazizeit, die alte Wunden aufbrechen lässt und vergangenes nach oben spült.

Isaac kämpft nun an allen Fronten des Lebens, der Liebe, dem erwachsen-werden, dem Job und täglichen Rassismus, der oft gar nicht die Juden, sondern die Menschen mit schwarzer Hautfarbe trifft. Schon bald steht Isaac einer ganz archaischen Frage gegenüber Herrscher oder Diener zu sein, Sieger oder Verlierer, wie auch immer. Ein innerer Konflikt der Symbolträchtig am Lions Rock seinen Höhepunkt findet. Man kann sich denken, wozu sich Isaac entscheidet.

Doch Kenneth Bonert wäre kein guter Autor, wenn er seinem Protagonisten nicht zahlreiche Hindernisse auf dem Weg ins Glück oder Unglück legt. Der Roman strotzt nur so von tragischen Ereignissen und schicksalhaften Wendungen, getragen von einem stetig pulsierenden Erzählstrom, der den Leser kaum los lässt. Er lotet sein Romanpersonal, bis in den letzten Winkel der Seele aus und da kommt beileibe nicht nur Gutes zu Tage. Es sind diese vielen kleinen und großen Grausamkeiten des Alltags, die Isaac formen uns seine Mutter besser verstehen lässt. Ein Lesegenuss schon aufgrund des Erzählstils. Das liest sich alles so flüssig weg und hat dennoch Tiefe.

Dabei hat der Roman durchaus leichte Schwächen im betulichen Aufbau und manchmal litt bei mir die Glaubwürdigkeit speziell im Verhalten zu seinem umtriebigen Geschäftspartner und einer weiteren tragenden Figur, die am Ende etwas überzeichnet auf mich wirkt. Was man aber so oder so empfinden kann und der Lesefreude keinen Abbruch tut. Ein richtig gutes Buch, das wichtige Fragen aufwirft. Bist du Lamm oder Wolf?