Der Milchhof geht neuen Zeiten entgegen

Der Milchhof – Das Leuchten des Meeres -

Der Milchhof – Das Leuchten des Meeres
von Regine Kölpin

Als im Jahr 1945 der Krieg endlich aus ist, hat er zwar keine Bombenschäden in der Friesischen Wehde hinterlassen, doch die Menschen sind trotzdem nicht ohne Schaden geblieben. Linas Mann Derk gilt als verschollen, denn er hat in Dresden seinen Sohn Otto besucht, als britische Bomber die Stadt dem Erdboden gleichgemacht haben. Aleas Mann Tammo war Soldat und jetzt hat sie schon lange keine Nachricht mehr von ihm erhalten. Und Enna, Aleas Tochter, hat sich von ihrer Familie total entfremdet, weil sie fanatisch an die braunen Ideologien glaubt und sich nicht davon lossagen will. Doch nun muß der Milchhof wieder aufgebaut werden und die Frauen müssen sich irgendwie zusammenraufen. Nur so können sie ihren geliebten Milchhof gut in die neue Zeit führen. Dazu brauchen sie Linas Erfahrung, Aleas Besonnenheit und Ennas Zuversicht.

"Das Leuchten des Meeres" ist der dritte Teil der "Milchhof - Saga" von Regine Kölpin. Er handelt von den Jahren nach dem Ende des zweiten Weltkrieges. Dieser dritte Teil ist nach meiner Meinung auch der beste Teil - was jetzt die anderen Teile nicht abwerten soll. Aber gerade diese Geschichte hat eine unglaubliche Aussagekraft. Man kann erleben, wie Menschen die fanatisch an ihre Partei glaubten, plötzlich ihren Halt verlieren. Das erscheint eigentlich unglaublich, zeigt aber, daß die Gehirnwäsche funktioniert hat. Regine Kölpin beschreibt dies so lebensnah, als wäre man dabei. Genauso erzählt sie von Menschen, die den festen Willen haben, einen neuen Anfang zu wagen. Und wie immer in ihren Büchern schwärmt sie von der Schönheit der Natur an der Nordseeküste. Man spürt die frische Brise schon beim Lesen und fühlt sich nach diesem Buch geradezu erholt. Es ist schade, daß diese Milchhof - Saga nun beendet ist, aber gleichzeitig bin ich gespannt, was Regine Kölpin wohl so als nächstes einfällt.