der Nebel

Wenn der Nebel schweigt -

Wenn der Nebel schweigt
von Roman Klementovic

Wenn der Nebel schweigt ist ein geschickt aufgebauter Thriller, der bis zum Ende spannend und nicht durchschaubar ist. Dabei zieht sich eine unheimliche Atmosphäre durch die gesamte Geschichte. Doch worum geht es?

Janas Mutter wurde vor mehr als dreizehn Jahren ermordet, der Täter konnte nie ausgemacht werden, allerdings war ihr Vater lange Hauptverdächtiger. Jana konnte den Mord an ihrer Mutter nur verarbeiten, indem sie ihren Heimatort verließ und nach England zog und alle Kontakte mit der Familie auf Eis gelegt hat. Als sie jetzt einen Anruf vom besten Freund ihres Vaters bekommt, dass etwas mit ihrem Vater geschehen ist, hat sie keine andere Wahl als sich ihrer Vergangenheit zu stellen, sie reist in ihre alte Heimat, das Tal. Ihr Vater will ihr erst nicht öffnen, als die Tür dann doch auf geht, bekommt sie einen Schock, das ganze Haus ist vermüllt. Noch weiß sie nicht, was sie sonst noch erwarten wird.....

Wow, was für ein spannender Thriller! Die Geschichte wird aus Janas Ich-Perspektive erzählt, so dass ich an ihren Gedanken und Gefühlen ganz nah dran war. Die gruselige Atmosphäre im Tal ist perfekt eingefangen, es wirkt zum Teil bedrohlich, aber auch ausgestorben und trostlos. Definitiv kein Ort, an dem man gerne leben möchte.

Wir verfolgen Jana, die von einer bedrohlichen Situation in die nächste stolpert und versucht, Zusammenhänge zu finden, zwischen den Ereignissen die aktuell geschehen, als auch denen der Vergangenheit. Es gibt jede Menge Cliffhanger, so dass es schwer fällt, das Buch auch nur mal kurz zu pausieren.

Der Plot ist fesselnd, wahnsinnig spannend und nicht zu durchschauen. Jede Menge Action, ein genialer Showdown am Ende machen das Buch zu einem Pageturner. Verdiente 5 Sterne.