Der Pflegealltag hat einen wieder

Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren -

Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren
von Sybille Bullatschek

Ganz wie in meiner Erinnerung geht es im Pflegealltag immer noch zu. Völlig chaotisch auf der einen Seite und dann wieder total berechnend auf der anderen. Leider zeigt auch dieses Büchlein, dass die Obrigkeiten mehr an Profit als an der Pflege interessiert sind. Es hat sich also nicht allzu viel geändert seit 2010. Immerhin steckt in jedem Buch ein bisschen Wahrheit, nicht wahr?

Nichtsdestotrotz gibt es auch immer wieder die positiven Seiten an diesem Berufsfeld. Nicht zuletzt wegen der tollen Patienten und des gutmütigen Personals, das auch gern mal über die Stränge schlägt und das wird hier einfach wahnsinnig schön dargestellt.

Ich habe viel gelacht und mich in Situationen wiedergefunden, die auch mir bekannt sind. Ein wundervolles Buch, das einen schönen Ausflug in die Welt der Pflege beschert und hoffentlich auch aufklärt. Von Personalmangel bis Profitgier ist hier alles dabei und dabei kommen die Patienten bzw. Bewohner sowie das Personal meistens viel zu kurz. Es regt zum Nachdenken und hoffentlich auch zum Umdenken an, falls es denn die richtigen Stellen zu lesen bekommen.