Der Roadmovie unter den Drei Fragezeichen-Fällen

Die drei ??? Straße des Grauens (drei Fragezeichen) - Kari Erlhoff

Die drei ??? Straße des Grauens (drei Fragezeichen)
von Kari Erlhoff

Bereits der Einstieg in die Geschichte lässt erahnen, dass es Justus, Peter und Bob dieses Mal nicht mit entflogenen Papageien oder gläsernen Hunden zu tun bekommen. Als Begrüßungspaket warten gefälschte Pässe, ein Video mit Ex-Kommissar Samuel Reynolds als Geisel, und drei geladene Automatikpistolen auf die drei Ermittler.

Der Antagonist schickt die Drei Fragezeichen damit auf eine halsbrecherische Verfolgungsjagd und bringt Justus, Peter und Bob dabei mehr als nur einmal in gefährliche Situationen. Die Geschichte erinnert dabei zwangsläufig an große Roadmovies wie From Dusk til Dawn oder Bonnie & Clyde. Letzteren wurde im Buch auch ein Kapitel gewidmet und Peter betont gegenüber dem Ersten Detektiv ausdrücklich, dass er nicht vorhat, wie Bonnie & Clyde unterwegs zu sein oder wie Thelma & Louise im Kugelhagel zu sterben.

Zitat: „Ich habe jedenfalls keine Lust die Bonnie-und-Clyde-Nummer durchzuziehen oder einen auf Thelma und Louise zu machen.“Peter zu Justus im Kapitel „Wie einst Bonnie & Clyde“ (S. 112)

An der Folge scheiden sich die Meinungen der Fans. Während mich der Fall richtig gepackt hat und die Verfolgungsjagd nebst den zwielichtigen Handlungen der drei Detektive – allen voran Justus als Triebfeder des Ganzen – fortwährende Hochspannung verspricht, halten andere die Story für zu überzogen und kommen mit der kriminellen Energie und der neu gewonnenen Affinität zur Schusswaffe nicht so klar.

Um die Zusammenhänge nachvollziehen zu können muss man als Leser:in schon genauestens aufpassen und die logischen Schlussfolgerungen von Justus Jonas akribisch verfolgen, sonst wird es insbesondere bei der Auflösung des Falles schnell unübersichtlich. Das Motiv des Bösewichts scheint mir zudem etwas Undurchsichtig. Die genauen Zusammenhänge habe ich erst nach mehrfachem Anhören und Analysieren verstanden.

Die Folge ist sicherlich nicht repräsentativ für den Drei ???-Stil. Und unbedingt geeignet um seine sechsjährigen Neffen, Nichten oder Enkel an die Serie heranzuführen ist „Straße des Grauens“ auch nicht. In vielerlei Hinsicht bewegt sich der Fall auf einer Gratwanderung zwischen zu hartem Jugendbuch und zu belanglosem Erwachsenen-Thriller. Für eingefleischte Fans der Serie ist diese Folge jedoch ein absolutes Muss, da sie definitiv zu den starken Storys gehört und neben einigen alten Bekannten auch schöne Reminiszenzen an alte Fälle aufbietet.