"Der Schneewittchenmörder"

Der Schneewittchenmörder - J. T. Ellison

Der Schneewittchenmörder
von J. T. Ellison

Lieutenant Taylor Jackson, mit ihrem Team, verfolgt die wenigen Spuren des Schneewittchenmörders, der wohl nach jahrelanger Unterbrechung wieder sein Unwesen zu treiben scheint. Unterstützt wird sie von dem FBI-Profiler John Baldwin, der seiner angehenden Ehefrau Taylor Jackson aber beruflich nicht in die Quere kommt, sondern nur dann einschreitet wenn es erforderlich ist. Als eine junge Frau dann spurlos verschwindet, wird ihnen klar, dass sie genau in das Profil des Schneewittchenmörders passt, aber der entscheidene Hinweis will sich einfach nicht finden lassen. Auch wenn es sich hier um einen anderen Täter handeln muss, besteht trotzdem irgendwie eine enge Verbindung zu dem ursprünglichen Serienmörder. John Baldwin arbeitet mit Taylor und ihrem Team Seite an Seite, aber übernimmt niemals die Führung. Das hat mich sehr beeindruckt, denn man kennt es ja häufig nicht so, dass so etwas funktionieren kann. Da beide kurz vor ihrer Hochzeit stehen, bleibt ihnen kaum Zeit sich darauf zu konzentrieren.

Das Buch, ist fesselnd, flüssig, temporeich und mit sehr viel Spannung geschrieben worden, somit wollte ich es sehr ungern zwischendurch aus den Händen legen. Man bleibt sehr lange im Dunkeln darüber, wer sich denn nun hinter dem Täter verbirgt, und ich hatte noch nicht mal eine kleine Idee wer es sein könnte. Dies hat mich dann sehr überrascht, weil man ja immer irgendjemanden verdächtigt, aber hier hatte ich lange Zeit keine Ahnung.

Taylor ist eine Person, die es mir besonders angetan hat. Eine Polizistin, die ihren Beruf mit Hingabe nachgeht, und perfekt und selbstbewusst herrüberkommt. John Baldwin hat mir auch sehr gut gefallen. Man lernt es durch das Buch auch mal anders kennen, dass ein Mann einer Frau mal keine Steine in den Weg legt, und die Führung übernehmen möchte. Stattdessen hat er keine Probleme damit ihren Befehlen zu folgen.

Das Hauptaugenmerk des Thrillers liegt ja auf der Ermittlungsarbeit, aber J.T. Ellison beschreibt in dem Buch auch die Beziehung näher, zwischen Taylor und Baldwin, indem man Taylor und John auch privat in ihrer Beziehung näher kennenlernt, wobei mir dann aufgefallen ist, dass Taylor Jackson in dem Buch mit dem Vornamen, und John Baldwin immer nur mit dem Nachnamen Baldwin genannt wurden. Wieso dies so gemacht wurde, habe ich nicht ganz verstanden, aber die Autorin hatte wohl ihre Gründe dafür.

Fazit
Von Anfang an ein spannender Thriller, den man nur ungern aus den Händen legen möchte.