Der Schwur der Königin

Der Schwur der Königin - C. W. Gortner

Der Schwur der Königin
von C. W. Gortner

Inhalt

Kastilien im 15. Jahrhundert. Isabella wächst nach dem Tod des Vaters mit ihrer Mutter und dem jüngeren Bruder gemeinsam auf. Weit weg von ihrem Halbbruder Enrique, der sie im Alter von 13 Jahren an den Hof befehligt. Zweck dieser Rückkehr soll sein, dass Enrique sie im Auge behält und später in seinem Sinne verheiratet. Wäre da nicht der Prinz von Aragon Fernando, in den sich Isabella Hals über Kopf verliebt.

Am Hof müssen Isabella und ihr Bruder Alfonso mit den Intrigen der Königin leben und gerade Alfonso schnell erwachsen werden. Denn schon bald muss er in den Bürgerkrieg ziehen, aus dem er als wahrer König Kastiliens hervorgeht, nachdem ihn einige Granden unter der Führung des Erzbischofs Carrilo zu diesem gekrönt haben. Isabella hingegen führt am Hof von Enrique ein Leben wie eine Gefangene.

Nach dem tragischen Tod von Alfonso, wird Isabella immer deutlicher was sie will und dies ist noch nicht der Thron. Erst nach der Hochzeit mit Fernando und dem Tode von Enrique kommt ihr diese immer näher und mit 17 Jahren wird sie Königin, was sie immer wieder vor Herausforderungen nicht nur in politischen sondern auch privaten Belangen stellt.

Meine Meinung

Christopher W. Gortner ist es gelungen, mit einer gut recherchierten Geschichte um das Leben und Lieben von Königin Isabella zu überzeugen. Er schreibt flüssig, unterhaltsam und auch mit berührenden Worten über den Lebens- und Leidensweg der jungen Frau, die schon sehr früh erwachsen werden musste und auch so manchen Schicksalsschlag zu erleiden hatte.

Isabella ist eine starke Herrscherin, die zwar zielgerichtet gewirkt hat, aber auch durch ihre Menschlichkeit zu überzeugen wusste. Gerade ihre privaten Sorgen und Probleme haben dazu geführt, dass man mit ihr mitleiden und sie als Frau und Mutter besser verstehen konnte.

Auch die damalige Zeit hat der Autor sehr gut skizziert. Ich hatte beim Lesen oft das Gefühl mir einen Historien-Film anzusehen, weil man sich die Szenen und Kostüme vor Augen sehr gut vorstellen konnte.

Fazit

Wer mehr über das Leben von Königin Isabella erfahren möchte, sollte bei diesem Buch unbedingt zuschlagen