Der Tod ist mein (Eve Dallas, Folge 8)

Der Tod ist mein - J. D. Robb, Nora Roberts

Der Tod ist mein
von J. D. Robb Nora Roberts

„Er durchstreift die Straßen von New York auf der Suche nach den Ärmsten der Armen und tötet sie mit der Präzision eines Chirurgen. Seine Opfer: die Obdachlosen am Straßenrand. Und immer fehlt den Opfern ein Organ. Selbst eine abgebrühte Polizistin wie Lieutenant Eve Dallas ist über diesen Fall entsetzt. Doch sie ermittelt nach allen Regeln der Kunst, bis mitten in dem hochgefährlichen Katz-und-Maus-Spiel mit dem Killer plötzlich Dallas' Karriere und ihr Leben - in Gefahr ist...“

Die Rezi bezieht sich auf die ungekürzte Hörbuch-Fassung von Audible.

Das neue Jahr beginnt für Eve blutig. Sie wird an den Schauplatz eines Mordes gerufen und trifft auf einen Obdachlosen dem mit meisterlicher Präzision das Herz entfernt wurde. Als ob der Mord noch nicht genug wäre, bekommt es Eve mit einer anderen Polizistin zu tun, die ihr gegenüber äußert unprofessionell, fast schon beleidigend auftritt.

Kaum sind die Mordermittlungen angelaufen muss sich Eve damit auseinandersetzen, dass die Polizistin mit der sie aneinandergeraten ist Beschwerde über sie eingelegt hat. So rollt die interne Ermittlung los und gleichzeitig geschieht ein zweiter Mord. Hier wurden dem Opfer die Nieren entfernt. Schnell ist klar, dass nur ein meisterlicher Chirurg zu einer solchen Präzisionsarbeit fähig sein kann.

Doch während Eve ihre ganze Aufmerksamkeit auf die Aufklärung der Morde richten will, eskaliert an ihrem Arbeitsplatz die Situation und sie wird vom Dienst suspendiert.

Für Eve, die sich über ihre Arbeit definiert und diese auch immer wieder als Schutzwall gegen schreckliche Vergangenheit benutzt, gleicht die Suspendierung einem Todesurteil. Plötzlich scheint alles woran sie je geglaubt hat und was ihr Stärke verliehen hat in Frage zu stehen…

Der 8. Fall der Eve Dallas-Reihe hat mich auf eine emotionale und hochgradig spannende Achterbahnfahrt mitgenommen.

Die Morde und die damit verbundenen Ermittlungen sind gewohnt spannend beschrieben und man tappt als Hörer lange im Dunkeln bis sich ein möglicher Täter abzeichnet. Besonders berührt hat mich dieses Mal das Geschehen abseits des Verbrechens um Eve und die anderen Charaktere. Die Figuren gewinnen von Folge zu Folge an Komplexität und Hintergründigkeit. Man erfährt mehr über die Vergangenheit der einzelnen Protagonisten und wie dieses das Miteinander im Heute bestimmt. Beziehungen wachsen und verändern sich, wie im wahren Leben.

Wie schon gewohnt…TOP-Unterhaltung!!!