Der Traum von einem besseren Leben – Geschichte mit viel Herz (-schmerz)

Mercy Me - Nina Kay

Mercy Me
von Nina Kay

Inhalt (vom Klappentext übernommen):

Als Joel aus dem Gefängnis entlassen wird, schwört er sich, sein altes Leben endgültig hinter sich zu lassen. Er ist auf alles vorbereitet, nur nicht auf Fay, die er an einer Tankstelle zwischen Los Angeles und Sacramento trifft. Fay ist schön, ihr Lächeln strahlend und ihre Augen sind so blau, dass sie Joel den Himmel auf Erden versprechen, als er zu ihr in den Wagen steigt. Das Bild, das sie von sich zeichnet, katapultiert ihn, den Sohn mexikanischer Einwanderer, direkt in die schöne neue Welt des amerikanischen Vorstadtlebens. Doch Fay ist nicht die, die sie vorgibt zu sein. Die Zuflucht, die sie in Joels vernarbten Armen und seinen Geschichten von Geistern und Königinnen findet, droht unter dem Gewicht der Lügen, mit denen sie ihn umspinnt, zu zerbrechen. Schließlich muss Joel sich entscheiden: Zwischen Fay, die in seinen schwarzen Augen nichts anderes als ihren Traummann sehen will, und seinen Erinnerungen an das, was damals geschehen ist...

Meinung:

Der sehr bildhafte, poetische, fesselnde und sarkastische Schreibstil liest sich nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr flüssig. Ich hatte durch die sehr bildhafte Sprache und die verwendeten Metaphern die Szenen förmlich vor Augen. Das Buch ist aus der dritten Erzählperspektive von Fay und Joel geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann, aber eher etwas distanzierter. Dies ist vor allem bei Joel der Fall, der mit sich und seiner Vergangenheit zu kämpfen hat und auch vor Selbstverletzungen nicht zurückschreckt.

Das Buch entwickelt eine absolute Sogwirkung, denn immer wieder gibt es neue Informationen und Wendungen, so dass man nicht aufhören kann weiterzulesen.

Dieser New-Adult-Roman ist sehr authentisch, berührend, emotional und herzzerreißend. Beide Protagonisten haben es nicht leicht im Leben gehabt. Nach und nach fallen das Lügenkonstrukt von Fay und die schweigsame, zerstörte Maske von Joel zusammen. Die beiden zerbrochenen Seelen finden sehr langsam zueinander und man merkt, die beiden brauchen sich. Man fühlt, kämpft und leidet mit ihnen und stellt sich immer wieder die Frage, werden die beiden es schaffen, werden sie ihr Happy End bekommen oder wird ihnen das Leben wieder übel mitspielen?

Sehr gelungen und authentisch fand ich die Weiterentwicklung der Charaktere, die auch mit Rückschlagen verbunden und dadurch einfach noch ehrlicher und realistischer war.

Ein mehr als gelungener berührender und emotionaler New-Adult-Roman mit authentischen Charakteren, der mich auf eine emotionale Achterbahn mitgenommen hat. Wenn ich könnte würde ich mehr als 5 Sterne vergeben!

Fazit:

Ein berührender, emotionaler und sehr bewegender Roman über zwei zerbrochene und verlorene Seelen, die sich im Laufe der Geschichte authentisch weiterentwickeln. Es geht um Liebe, Hoffnung, Familie und für sich selbst einzustehen. Für alle die eine tragische, düstere und emotionale Liebesgeschichte erleben möchten bzw. Fans von New-Adult-Büchern, die noch mehr Tiefgang haben möchten eine absolute Leseempfehlung!