der vererbte Landgasthof an der Schlei

Der kleine Gasthof an der Schlei -

Der kleine Gasthof an der Schlei
von Inken Bartels

Hörbuch

„Der kleine Gasthof an der Schlei“ von Inken Bartels erschien am 01.03.2021 als Hörbuch im Audiobuch Verlag.

Das Cover lädt ein auf eine Besuch in dem kleinen Gasthof an der Schlei.

Die in London lebende Sterneköchin Isa kehrt zum Begräbnis ihrer Oma Luise, in das an der Schlei gelegene Norderby, zurück. An der Testamentseröffnung erfährt sie, das der Landgasthof Seestern ihr zusammen mit ihrer Mutter Jette von Luise, vererbt wurde. Mit der Auflage den Landgasthof mindestens 4 Wochen mit ihrer Mutter zusammen zu bewirtschaften, erst dann dürfen sie ihn veräußern. Isa fügt sich dem Wunsch ihrer Großmutter, obwohl sie ihre Mutter kaum kennt. Isa wurde von ihrer Großmutter groß gezogen, ihre Mutter hat sie nicht sehr oft zu Gesicht bekommen. Nun müssen beide an einem Strang ziehen, einfach wird das nicht, alte Wunden brechen auf, Hindernisse müssen überwunden werden, denn da gibt es auch noch Isas Verlobten in London.

Inken Bartels hat eine lockere, kurzweilige und unterhaltsame Geschichte geschrieben. Die detaillierten Beschreibungen von Land und Leuten ist ihr sehr gut gelungen. Die vielen Rezeptideen und Kochtipps sind eine gekonnte Auflockerung der etwas vorhersehbaren Handlung, der es auch an Tiefe fehlt. Die Charaktere sind mit Leben gefüllt und zeigen eine Fülle an bekannten Charaktereigenschaften. Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen, oder hören. Die Sprecherin Svenja Pages haucht dem Hörbuch , mit ihrer variantenreichen Stimme, Leben ein. Sie schlüpft mühelos in die Rolle einzelner Personen, selbst „Plattdeutsch“ beherrscht sie hervorragend.

Fazit: „Der kleine Gasthof an der Schlei“ eignet sich wunderbar zum Entspannen, man kann es einfach nebenbei hören. Die Beschreibungen der Landschaft, die Kochrezepte, gepaart mit der variantenreichen Stimme Svenja Pages werten die Geschichte auf. Ich hatte mir etwas mehr Tiefgang und eine unvorhersehbare Handlung erhofft, doch als Geschichte für Zwischendurch eignet sie sich sehr gut.