Der Weg zum Tee

Der Teepalast -

Der Teepalast
von Elisabeth Herrmann

"Der Teepalast" von Elisabeth Herrmann,

zeigt uns eine ganz besondere Frau, welche sich vom Frauenbild nicht abschrecken lässt und sich jedes bisschen Glück hart erkämpft. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise, welche nicht unglaublicher hätte sein können. Mit einem wirklich tollen schreibstill, der alte und neue Sprache super schön ineinander fließen lässt und an den richtigen Stellen Bedeutungen erläutert, trägt sie uns förmlich durch die Ereignisse der Geschichte. Mit sehr ausführlichen und teilweise Bildlichen Beschreibungen hatte ich durchaus immer wieder das Gefühl mitten in der Geschichte zu stehen, ebenfalls die Emotionen zu spüren und konnte so sehr gut nachfühlen was in der Protagonistin vorgegangen ist. An einigen Stellen habe ich entsprechend auch überlegt wie ich jetzt wohl gehandelt hätte. Welch Entbehrungen in diesen Zeiten noch üblich waren, wie mühselig das Reisen und wie schwer das einfache Leben, das wird hier sehr deutlich.
Gut gefällt mir, das es immer wieder einen Spannungsaufbau gibt, es braucht je Aufbau auch einige Seiten um diese Spannung wieder zu lösen, einiges löst sich auch erst zum Schluss, was die Spannung über das ganze Buch aufrecht erhalten hat und so die knapp 650 Seiten sehr leicht und schnell lesen lässt.

Alles in allem ein wirklich spannendes Buch voller interessanter Wendungen und mit dem Potential Lust auf den zweiten Teil zu machen.

Zum Inhalt:

Lene Vosskamp ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, selbst in ihrem kleinen Dorf nur am Rande der Gesellschaft als eine Nacht ihr Leben verändert. Plötzlich hat sie ein eigenes Ziel, viel Familie verloren und für den Rest will sie das beste raus holen. Auf einer abenteuerlichen Reise Richtung China um Tee zu kaufen, muss sie einige Hürden nehmen. Zusätzlich lernt sie sich selbst besser kennen und sich selbst herauszufordern.