Der Weihnachtosaurus

Der Weihnachtosaurus - Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus
von Tom Fletcher

Am Nordpol, in der Weihnachtsstadt, wird von den immer reimend-singenden Weihnachtselfen ein großes Ei ausgegraben.
Dabei handelt es sich um das letzte Dinosaurier Ei der Welt - das auf wundersame Weise Jahrtausende unter der Erde überlebt hat.
Schwupps, bringen die Elfen das Ei zu ihrem Chef - dem Weihnachtsmann.
Der sich mit seinem dicken, fetten Hintern auf das Ei setzt, die Heizungen in der gesamten Weihnachtsstadt auf das Maximum aufdrehen lässt und geduldig darauf wartet, bis sich etwas tut.
Und so kommts - der Weihnachtosaurus schlüpft !
--------------------
Am anderen Ende der Welt, lebt der kleine William Trudel bei seinem alleinerziehenden Vater.
Der kleine William ist ein riesengroßer Dinosaurier Fan.
Leider ist er seit einem Unfall querschnittsgelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen.
Und weil er allgemein ein bisschen anders als andere ist, wird er von seinen Mitschülern geärgert.
Allen voran von Brenda Pein - einer fiesen, kleinen Göre, die frisch an seine Schule kommt und seine Mitschüler zum Mobbing anstiftet.
Durch all diese Gegebenheiten fühlt sich der kleine William natürlich oft einsam und vorallem traurig.

Kurz vor Heiligabend bittet ihn sein Vater, ihm seinen diesjährigen Weihnachtswunsch mitzuteilen.
Wie aus der Pistole geschossen, äußert er: "Ich wünsche mir einen Dinosaurier".
Natürlich ist ihm dabei schon klar, dass das ansich gar nicht umsetzbar ist, weil diese Tiere ja schon sehr lange Zeit ausgestorben sind.
---------------------
Auf der anderen Seite, am Nordpol, geht es dem kleinen Dinosaurier sehr ähnlich.
Er fühlt sich unter den doch etwas andersartigen Weihnachtselfen einsam und wird dadurch immer trauriger - er wünscht sich einen Freund.

Und so kommt schlussendlich eines zum anderen.
Auf das am Ende, an Heiligabend, alle ihre Wünsche erfüllt bekommen und dadurch wieder glücklich und vorallem nicht mehr einsam sind.

Fazit:
Dieses Buch ist mein persönliches Jahreshighlight 2017!
Tom Fletcher hat mit "Der Weihnachtosaurus" ein Weihnachtsbuch für Kinder ab 8 Jahren geschaffen, das mich sehr gerührt hat.
Hier wurden so geballt Dinge verpackt, die ich in einem Kinderbuch gar nicht erwartet habe.
Mobbing durch Mitschüler an der Schule.
Die körperliche Behinderung eines kleinen Jungen.
Das aufopfernde Leben eines Alleinerziehenden Vaters.
Traurigkeit und Einsamkeit, die durch ein soziales Miteinander "geheilt" werden können.
Und ein Dinosaurier, der in einer weihnachtlichen Geschichte auftaucht.

Untermalt wird die Geschichte durch viele, sehr schöne Illustrationen von Shane Devries.
Im Gesamtpaket betrachtet, ist all das Neu, anders und vorallem großartig !

Von mir gibt es dafür eine glasklare Kauf- & Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Einen lieben Dank an die Random House Verlagsgruppe, für das Überlassen eines Rezensionsexemplars.