Des Rätsels Lösung

Der Zauberladen von Applecross - Das geheime Erbe - Pierdomenico Baccalario

Der Zauberladen von Applecross - Das geheime Erbe
von Pierdomenico Baccalario

Cover
Coppenrath überzeugt mich immer wieder mit der Gestaltung. Auch der Zauberladen von Applecross ist wieder ein Hingucker. Die Figuren auf dem Titel sind wunderschön illustriert, was sich auch im Buch wiederfindet. Das Hardcover hat keinen Umschlag, das Schild ist geprägt und der Titel im Schild ist mit Glanzlack veredelt. Ein wirklich schönes Buch.

Illustrationen
Die Illustrationen sind von Iacopo Bruno und begleiten den Leser durch das gesamte Buch. Nach jedem Kapitel kommt eine Abbildung, mit einer Besonderheit der vorangegangen Seiten. Meistens werden Zaubergegenstände erklärt. Allein diese Illustrationen sind absolut sehenswert.

Inhalt
Finley ist ein Bewohner von Applecross, einer winzig kleinen Stadt in Schottland. Er findet sein Leben langweilig und eintönig, schwänzt gerne die Schule und ist am liebsten mit seinem Hund Dusty am See angeln. Als er nach einem gemütlichen Angelausflug, während der Schulzeit, nach Hause kommt, wartet bereits die Rektorin und seine Eltern auf ihn. Er ist aufgeflogen und muss das Jahr wiederholen. Die letzten Schultage fallen für ihn aus und es gibt einen Ferienjob bei der Post. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er der Familie Lily einen Brief bringt. Doch wer ist das überhaupt? Die Lilys sind neu in die Stadt gezogen und wollen demnächst einen Zauberladen eröffnen. Ab jetzt geht es drunter und drüber und Finley steht Geschöpfen und Geschehnissen gegenüber, die so doch eigentlich garnicht existieren sollten. Macht nichts, jedes Rätsel bedarf einer Lösung. Also macht sich Finley auf den Weg, die Rätsel zu lösen und lernt dabei so allerhand Merkwürdiges kennen.

Reihe
Der Zauberladen von Applecross Band 1 - Das geheime Erbe
Der Zauberladen von Applecross Band 2 - Kompass der Träume

Bekannte andere Bücher: Ulysses Moore-Reihe

Charaktere
Finley Mc Phee ist ein Junge im Alter von 13 Jahren. Sein bester Freund ist sein Hund Dusty, mit dem er gerne die Schule schwänzt um gemütlich am See zu angeln. Finley kann man nur mögen. Er ist aufgeweckt und hat das richtige Maß an Entdeckerlust. Zusammen mit seinem Hund bildet er ein unschlagbares Team.

Aiby
Die Tochter von der neu hergezogenen Familie Lily, bestehend aus Aiby und ihrem Vater. Sie hält Finley ganz schön auf Trab und zeigt ihm faszinierende neue Zauberdinge. Sie ist ebenfalls ein wundervoller Charakter, den man mögen muss.

Doug
Der ältere Bruder von Finley ist keiner von der hellen Sorte. Macht aber auch nichts. Er hat andere Vorzüge, die sich erst spät zeigen. Zum Schluss habe ich auch Doug in mein Herz geschlossen.

Dusty
Treuer Hund und Weggefährte von Finley. Hört auf sein Herrchen und ist für jede Schandtat zu haben. Einfach süß der kleine.

Meinung
Das Buch ist im wahrsten Sinne zauberhaft. Ich liebe alle Charaktere, die Illustrationen sind sehr schön und der Schreibstil ist so angenehm, dass das Buch im Handumdrehen gelesen ist. Wenn man nicht zu viel von dem Buch erwartet, dann wird man auf keinen Fall enttäuscht, sondern eher überrascht.

Die Geschichte an sich ist sehr simpel. Zu Anfang lernt man viel über Finley, seine Eigenheiten und die Familie kennen, was jetzt nicht wirklich vor Spannung trieft. Man merkt, dass es ein Kinderbuch ist, da selbst die spannenden Stellen zurückhaltend sind. Aber im Ganzen betrachtet, ist das Buch auf jeden Fall lesenswert, da man alles bekommt was man braucht. Die kurzen Kapitel eignen sich perfekt für die Nachtlektüre.

Als Vorlesebuch ist die Geschichte absolut geeignet. Kinder, wie auch Erwachsene dürften damit ihren Spaß haben.

Fazit
Für mich ist das ein perfektes Buch für zwischendurch, wenn man etwas lesen will das nicht so schwer ist. Es erfreut den Leser durch tolle Abbildungen die das ganze Buch abrunden.