Deutlich besser als der Film

City of Bones - Cassandra Clare

City of Bones
von Cassandra Clare

Zum Inhalt:

Gut aussehend, düster und sexy: Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos - so fühlt sich Clary, als sie in Jace’ Welt hineingezogen wird. Doch Jace ist ein Dämonenjäger. Und als Clary mitten in New York City von den Kreaturen der Unterwelt angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar Antworten auf ihre Fragen finden. Denn sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!

Ein wirklich spannendes Buch, das zwar ebenfalls im Bereich der Fantasy (bzw. Urban Fantasy) spielt, aber doch nochmal etwas ganz anderes ist, als Twilight und co... Es fehlt keinesfalls an Action, wie es mir manchmal bei anderen Fantasy-Liebesromanen der Fall zu sein scheint (ohne jetzt Titel nennen zu wollen). DIeses Buch ist wirklich nicht kitschig, sondern spannend und mitreißend. Im Laufe der Reihe wird die ganze Geschichte allerdings etwas verworren (oder das war nur mein Eindruck, da ich die einzelnen Teile mit einige Monaten Abstand gelesen habe...), trotzdem sind sie gut zu lesen. Einer meiner Lieblingscharaktere ist Simon. Er ist der sympatische und nette "Side-kick" den jede/r Buchheld/in hat und den einfach jeder mag. Man freut sich richtig für ihn mit, wenn ihm etwas Gutes passiert. Außerdem liebe ich Magnus Bane. Cassandra Clare zeigt damit, dass der oberste Hexenmeister von Brookln nicht alt und grau mit langem Bart ( a la Gandalf und Dumbledoore) sein muss, sondern durchaus jung und modern sein und die beste Party des Jahres schmeißen kann ;)
(Außerdem sind er und Alec voll süß zusammen...)

Die Wendung (besonders in der Liebesgeschichte) fand ich ehrlich gesagt nicht vorhersehbar und daher wirklich gut gemacht.

Cassandra Clare schafft es einen Auftakt zu einer Fantasy-Reihe zu schreiben, die modern ist und auf unsere Welt so zutreffen könnte. Sie ist "am Puls der Zeit" und stellt die Schattenwesen um einiges moderner und "lebensgetreuer" (in Gänsefüßchen, da es sie natürlich nicht wirklich gibt...oder? ;D)  dar, als es vielleicht andere Autoren tun.

Der Film, den ich ebenfalls kenne, gefällt mir leider nicht so gut wie das Buch. Man hätte wirklich einiges daraus machen können, was leider nicht geschehen ist. Versteht mich nicht falsch, der Film war ganz nett, aber halt nichts wirklich besonderes. Vor allem wenn man das Buch gelesen hat, ist er wohl etwas enttäuschend, wenn auch die Schauspieler meiner Meinung nach ganz in Ordnung sind.

Fazit: Absolute Empfehlung, wenn man Fantasy mag!