Die Antwort für das Leben

Als mein Bruder ein Wal wurde - Nina Weger

Als mein Bruder ein Wal wurde
von Nina Weger

Als die Familie den Krankenhausflur in Richtung Intensivstation entlang ging, war ich gefangen in meinem eigenen Gedankenkarusell. Am liebsten hätte ich das Buch zur Seite gelegt und den eigenen Verlust mal wieder schnell aus meinen Gedanken verdrängt. ABER Bela, der zwölfjährige Junge aus Hannover hat es verdient, dass seine Geschichte zu Ende gelesen wird. Ich empfehle sie aus tiefstem Herzen an alle Leser und Vorleser ab 10 Jahren. Besonders für diejenigen, die bereits Schicksalsschläge erfahren haben, ist dieses Buch als Suche nach Antworten über das Leben unschlagbar. Die kindgerechte Schreibweise birgt so viel Verständnis in sich und regt zum eigenen Nachdenken an.

Bela erlebt mit wie schnell sich ein normales Leben verändern kann. Gemeinsam mit seiner Familie hofft und tut er nach dem Unfall seines Bruders alles, was die Ärzte, die Therapeuten und das Internet vorschlagen. Er erlebt mit wie Hoffnung Schritt für Schritt durch Angst ersetzt wird und wie unterschiedlich Menschen damit umgehen. Als seine Familie durch diese Meinungsverschiedenheiten zu zerbrechen droht, begibt er sich mit der Freundin Martha auf eine Reise zur Suche nach einer Antwort. Auf ihrer chaotischen Reise zeigen sie ihren Mut und ihren Zusammenhalt in jeder Situation. Immer wieder beweisen sie Einfallsreichtum mit eleganten Ausreden – ich würde es nicht als Lügen bezeichnen – während sie zu sich selbst immer ehrlicher werden. Indem sie sich neuen Menschen anvertrauen und über ihre Schicksalsschläge reden, erfahren sie andere Ansichten, die sie zum Nachdenken anregen. Dabei lernen sie, dass das Leben nicht nur schwarz und weiß oder richtig und falsch ist.