Die beiden Vorgänger waren besser und vor allem lustiger. Nicht schlecht, aber leider etwas enttäuschend.

Dumm gelaufen - Moritz Matthies

Dumm gelaufen, 4 Audio-CDs
von Moritz Matthies

Meine Meinung

Die Erdmännchen sind zurück und haben einen neuen Fall zu lösen – endlich! Ich liebe diese Reihe und könnte mir keinen anderen Sprecher als Christoph Maria Herbst vorstellen. Ich muss allerdings sagen, dass der dritte Teil schwächer ist als seine beiden Vorgänger.
Teilweise war die Handlung etwas verworren und man fragte sich, wo der Sinn ist.
Von der Handlung her war es nun wirklich keine Meisterleistung, aber das Buch lebt von der Komik der Erdmännchen. Sie kommen auf die verrücktesten Ideen und verwende die “Menschensachen” teilweise für komplett andere Zwecke. Unrealistisch, ja, aber super lustig.
Der Fall steht natürlich im Vordergrund, aber ich finde, dass die Interaktionen zwischen den Erdmännchen zu kurz gekommen sind, denn gerade die haben immer für Lacher gesorgt.
Auch wenn es der dritte Teil einer Reihe ist, muss man die beiden Vorgänger nicht kennen. Wenn es um frühere Ereignisse geht, werden diese ausreichend erläutert und man hat nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.
Wer “Ausgefressen” und “Voll Speed” schon kennt, der muss “Dumm gelaufen” nicht unbedingt hören. Für die Neulinge kann ich es aber auf jeden Fall empfehlen, da es einfach anders ist.

Fazit