Die Bilder geben dem Buch eine wunderschöne Atmosphäre, der Text macht Spaß

Borst vom Forst - Yvonne Hergane

Borst vom Forst
von Yvonne Hergane

Schon auf dem Cover guckt uns Borst aus großen runden Augen schelmisch an. Er geht nicht brav mit seiner Mama, nein, er entdeckt den Wald. "Borst leckt. Borst schleckt. Borst schmeckt das Tutweh." und was da weh tut ist eine Schnecke. Diese Schnecke riecht "so fremdschön, weil...Die Schnecke riecht nach Gegenteil." Und so kommt es, dass Borst nach Gegenteil will. Seine Geschwister lachen ihn aus, das findet Mama zwar nicht gut, aber auch sie rät "Vergiss das mal ganz schnell wieder." Wie man mit Absicht etwas vergiss, weiß Borst nicht. Er denkt immer daran und macht sich auf den Weg. Eine Möwe kennt das Tier, es ist eine Seeschnecke, sie wohnt im Meer. So macht Borst sich auf zum Meer. Dort wird es im Wasser gefährlich für ihn und er ist froh, dass der Bach ihn wieder an Land wirft. Aber seine Schnecke möchte nach Hause und so kommt es, dass Borst und Mama sich auf den Weg zum Meer machen. Die Schnecke kommt zurück ins Meer und am Strand lernt Borst noch eine Robbe kennen, die auch gerne mal nach Gegenteil möchte.

Ein Bilderbuch mit anschaulichen, schön gezeichneten Bildern und einem Text, der wirklich wunderschön zu lesen ist.