Die Caraval-Welt ist wieder da!

Once Upon a Broken Heart -

Once Upon a Broken Heart
von Stephanie Garber

Inhalt
Evangeline wendet sich in Liebesangelegenheiten ausgerechnet an die Schicksalsmacht Jacks. Doch seine Hilfe hat einen Preis und je mehr Evangeline die Ausmaße klar werden, desto weniger möchte sie ihn zahlen. Aber Jacks wird seine Schuld einfordern, egal zu welchem Preis.

Eigene Meinung
Nach "Caraval" habe ich sehr auf dieses Buch hingefiebert. Jacks hat es mir schon damals sehr angetan und umso begeisterter war ich, dass es nun eine Reihe nur über ihn gibt.

Wieder war ich total hin und weg von Jacks. Man weiß gar nicht, wie man ihn und seine Taten richtig einschätzen soll. Meistens ist man auf dem Holzweg. Er ist so undurchschaubar und überrascht immer wieder.
Mit Evangeline habe ich mich etwas schwerer getan. Liegt aber nur daran, dass sie einfach so unglaublich naiv war. Anders hätte sich die Geschichte allerdings auch nicht so entwickelt, wie sie es am Ende getan hat. Trotzdem war es mir ein bisschen zu viel, gerade gegen Ende.

Die Welt hat mir wieder mega gut gefallen. Zwar war es alles nicht ganz so magisch, wie in "Caraval", dennoch hatte es seinen ganz eigenen Zauber. Der Norden ist so speziell mit seinen Geheimnissen, Fabeln und mit der Magie. Das hat sich Stephanie Garber wieder toll ausgedacht!

Dennoch waren es mir insgesamt zu wenig Aha-Momente und Wendungen. Vor allem, als es auf den Schluss zu ging, habe ich doch auf eine Überraschung gehofft. Zwar gab es einen kleinen Cliffhanger und ich möchte unbedingt weiterlesen, aber es war doch sehr vorhersehbar. Ich hoffe, dass es in Band zwei noch eine Steigerung geben wird.

Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich liebe diese Welt, die Magie, die Schicksalsmächte und alles, was damit zusammenhängt. Zwar hat es mich nicht so umgehauen, wie Caraval damals, dennoch habe ich gerne mit Evangeline und Jacks die Geheimnisse des Nordens erkundet.

Es ist zwar eine eigenständige Trilogie, man sollte allerdings trotzdem vorher "Caraval" gelesen haben, da man sonst viele Anspielungen überhaupt nicht versteht. Und auch, um ein umfassendes Bild von Jacks und seiner Vergangenheit zu bekommen. Außerdem: Wer würde freiwillig weniger von ihm lesen wollen?