Die Finstersteins – spannendes Kinderbuch mit sympathischen Figuren und gruseligen Elementen

Die Finstersteins - Band 1 - Kai Lüftner

Die Finstersteins - Band 1
von Kai Lüftner

Klappentext:

Freds Leben ist ziemlich verrückt –

kein Wunder, er wohnt auf dem Friedhof! Statt abends vor dem Fernseher zu hocken, kontrolliert er, ob auch alle Grüfte gut verschlossen sind. Oder er spielt den Alibi-Trauergast, wenn zu wenig Leute zu einer Beerdigung kommen.

Als er eines Tages auf eine uralte Gruft mit einem Krokodil über dem Eingang stößt und darin eine ganze Familie spukiger Steinskulpturen entdeckt, wird es erst so richtig schräg. Und als er diese Figuren auch noch aus Versehen zum Leben erweckt – mitsamt Krokodil, versteht sich –, da ist Ärger vorprogrammiert!

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Die Finstersteins: Wehe, wer die Toten weckt...“ die Zeichnung eines Jungen, eines Mädchens und eines Krokodils und ist überwiegend in schwarz gehalten worden.

Das Cover gefällt mir an sich sehr gut, da ich zum einen die Farbgestaltung des Buches gelungen finde und die dunklen Farben gleich eine gewisse „gruselige“ Atmosphäre schaffen und damit zum Buch passen. Auch die Zeichnungen gefallen mir gut, da ich den Stil sehr ansprechend finde und es auch mag, dass man beim Betrachten sofort einen Eindruck von der Hauptfigur des Buches erhält. Besonders gelungen finde ich aber den farbigen Buchschnitt, der ein absoluter Hingucker ist, wodurch man sofort auf das Buch neugierig wird und es auch dadurch aus der Masse heraussticht.

Sehr gut gefällt mir auch die Farbgestaltung und Schriftart des Titels, allerdings muss ich auch sagen, dass für mich der Titel an sich nicht so zum Buch passend ist und man durch den Titel auch mit falschen Erwartungen an das Buch geht.

Der Klappentext dagegen beschreibt das Buch interessant und macht neugierig auf die Geschichte, was ich gut finde.

Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die zum Lesen des Buches animiert.

Eigene Meinung:

Ich war aufgrund des Covers sehr neugierig auf dieses Buch und die Geschichte hat mir dann auch gut gefallen.

Der Einstieg in das Buch ist gleich sehr gut gelungen, da man sich als Leser sofort mitten im Geschehen befindet, was ich vor allem bei Kinderbüchern sehr wichtig finde. Die Handlung an sich ist dann auch sehr spannend und interessant erzählt, sodass mich die Geschichte gut unterhalten konnte. Ich finde es auch toll, dass in dem Buch nicht nur eine „Grusel-Geschichte“ erzählt wird, sondern auch das Thema „Mobbing“ einen großen Platz einnimmt. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich aufgrund des Titels erwartet habe, dass die Geschichte sehr viel mehr die Familie Finsterstein behandelt und diese Figuren auch öfter im Buch vorkommen, was leider nicht der Fall ist.

Die Figuren an sich und vor allem Fred sind aber sehr sympathisch und ich konnte mich in ihn sehr gut hineinversetzen, auch seine Mutter fand ich toll, da sie immer zu Fred hält und ihn unterstützt. Sein neuer Freund Franz ist ebenfalls eine sehr gelungene Figur, die durch seine ganz eigene Persönlichkeit begeistern kann. Mir hat auch die Entwicklung von Fred im Buch gut gefallen, doch auch bei den Figuren hätte ich mir gewünscht, dass die Finstersteins mehr in den Fokus gerückt worden wären.

Die Sprache des Buches dagegen ist sehr flüssig und angenehm zu lesen und zudem nicht zu schwer gestaltet, sodass auch jüngere Kinder dem Buch gut folgen können.

Besonders gelungen finde ich die Zeichnungen im Buch, die das Geschriebene immer sehr anschaulich illustrieren und durch die man sich die Geschichte gut bildlich vorstellen kann. Zudem tragen sie aufgrund ihrer schwarz-weißen Gestaltung zu einer „gruseligen“ Atmosphäre bei.

Ergänzt wird das Buch zusätzlich noch durch Chat-Gespräche, die mir gut gefallen haben, da sie das Buch auflockern und modern machen.

Fazit:

Ein spannendes Kinderbuch mit sympathischen Figuren, wobei jedoch die Familie Finsterstein etwas im Hintergrund ist, das aber dennoch aufgrund der Handlung fesseln kann und das ich deshalb empfehlen kann.

Autor:

Kai Lüftner, geb. 1975 in Berlin, studierte Sozialpädagogik, arbeitete als Streetworker, Kabarettist, Bauhelfer, Pizza-Fahrer, Türsteher, Liedtexter, Comedy-Autor, Konzertveranstalter, Komponist und Musiker, Radioredakteur sowie in Alten- und Kinderheimen.

Heute verdient er sein Geld als Hörbuchbearbeiter, Regisseur und Kinderbuchautor. Er ist Vater eines großartigen Sohnes und lebt in Berlin-Köpenick.

In seiner Freizeit macht er Kampfsport, lässt sich tätowieren, engagiert sich im Tierschutz, liest so viel wie möglich, hört und macht Musik, sammelt Münzen, geht auf Schatzsuche und geht mit dem Hund Gassi.

Allgemeine Infos:

Titel: Die Finstersteins: Wehe wer die Toten weckt...

Autor: Kai Lüftner

Verlag: Coppenrath