Die „Gärten des Jahres“ lassen grüßen

101 Traumgärten -

101 Traumgärten
von Konstanze Neubauer

In diesem Buch hat Konstanze Neubauer direkt 101 Traumgärten vereint, von denen ich die meisten auf Anhieb wiedererkannte und vermute, dass sogar alle gezeigten Gärten bereits in den letzten Jahren in den „Gärten des Jahres“ vorgestellt wurden. Im Original oder der Erstbesprechung, wie man es nun auch nennen möchte, wurden die Gärten ausführlicher besprochen und durch weitere Fotos aufgezeigt. In diesem Buch werden also auf ungefähr gleicher Seitenzahl doppelt so viele Gärten vorgestellt, wie in den „Gärten des Jahres“.

Jedem Garten wird also eine Doppelseite gewidmet, eine mit zwei oder drei Fotos, die andere mit übernommenen Texten, die kurz das Grundstück samt Kurzsteckbrief und kleinen Skizzen und selbstverständlich auch die ausführenden Architekten benennen. Sehr gut gefällt mir, dass, Probleme oder Besonderheiten des Grundstücks und der Umgebeung sowie persönliche Gestaltungswünsche und Gartengröße exakt benannt werden. Gartengröße und Gestaltung variieren von 84qm bis 16.000qm von beispielsweise Pool-, Bauern- und englischem Landhausgarten.

Ich persönlich muss gestehen, dass ich von dem Buch diesesmal etwas enttäuscht bin, obwohl es hochwertig, aufwändig und sehr erstellt wurde und abwechslungsreiche Gärten präsentiert. Da ich die meisten Gärten sofort wiedererkannt habe, war leider nicht viel Neues für mich dabei. Die Gartenportraits wurden sehr geschrumpft, wobei ich mir schon bei „Gärten des Jahres“ ein paar Fotos mehr, gerne auch Vorher-Nachher, gewünscht hätte um die Veränderung besser zu erkennen und wertschätzen zu können. Mit den hier gebotenen zwei oder drei Fotos auf einer Buchseite wird man den Gärten nicht wirklich gerecht; ich habe manchesmal Probleme, die gezeigten Ausschnitte zusammenzusetzen und den Garten als Ganzes zu erfassen.

Wer nun die Bücher der Reihe „Gärten des Jahres“ noch nicht kennt, wird in diesem schön illustrierten Buch viele neue Eindrücke sammeln können, vielleicht auch Inspirationen für den eigenen Garten. Fairerweise hätte man auf der Titelseite oder im Klappentext erwähnt, dass es sich ausschließlich um Zusammenfassungen aus vorangegangenen Büchern handelt.