Die Geheimnisse unserer Eltern

Das Lilienhaus - Sarah Harvey

Das Lilienhaus
von Sarah Harvey

" (...) manchmal, wenn man versucht jemanden festzuhalten, der entschlossen ist, aus welchem Grund auch immer, uns zu verlassen, dann ist das so, als würde man dabei zusehen, wie der Wind oder eine Welle eine Sandburg verschlingt. Man möchte diesen Menschen unbedingt festhalten, aber das geht nicht. (...)"

Als Ellis an den Ort ihrer Kindheit zur Beerdigung ihrer Mutter Rose zurückkehrt, hat sie gerade erfahren, dass ihr Mann sie mit ihrer besten Freundin betrügt. Allein und von allen verlassen steht ihr nur noch ihr Patenonkel Ferdinand zur Seite, um mit den sich widersprechenden Gefühlen über den Selbstmord ihrer Mutter, zu der sie ein angespanntes Verhältnis hatte, fertig zu werden. Dann entdeckt sie ein Foto, dass sie auf eine Reise in die Vergangenheit und ins ferne Argentinien führt - auf der Spur einer alten Liebe und der Suche nach sich selbst.

Bisher habe ich nur sehr wenige Romane gelesen, in denen es um ein großes Familiengeheimnis geht, aber dieses Buch hat mich wirklich neugierig auf diese Art von Geschichte gemacht. Eingebettet in die wunderbaren Landschaften Cornwalls und Argentiniens entführt uns die Autorin mit einer wunderbar einfühlsamen Sprache in eine Welt voller unausgesprochener Wahrheiten. Starrköpfigkeit und Selbstbetrug. Wohin das führt, sieht man dann. Ellis ist verletzlich und schutzbedürftig und verschwendet daher viele Jahre an einen Mann, den sie gar nicht liebt.

Nach Rose' plötzlichem und unverständlichen Tod ist die Reise nach Argentinien der Befreiungsschlag und Ellis' Chance auf ein eigenes und selbst bestimmtes Leben.

Ich habe den Roman innerhalb eines Tages verschlungen. Die Charaktere sind sympathisch und tiefgründig. Ihr Schicksal lässt einen nicht kalt.

" (...) manchmal geht es nicht darum, dass die anderen einem verzeihen, sondern nur darum, dass man erkennt, wie sehr man sich selbst verzeihen muss, vor allem dann, wenn man alle Entscheidungen mit guten Absichten getroffen hat."

Eine wunderbare Geschichte über die wahre Liebe, tiefe Schuld, die Wunden, die man ein Leben lang trägt und die Fehler, die das Schicksal all der Menschen verändert, die man liebt - aber auch darüber, wie man neue Chancen ergreifen und so das Glück finden kann.