Die Geschichte einer großen Liebe

Im Schatten unserer Liebe -

Im Schatten unserer Liebe
von Tanja Bern

ene etwas andere Liebe

"Im Schatten unserer Liebe" ist der 1. Band der Reihe "Das Geheimnis der McKays".

Katelyn träumt seit ihrer Kindheit von einem bestimmten Mann, der auf sie zu warten scheint. Bei ihrer Großmutter findet sie dann ein Porträt dieses Mannes, der seine Geschichte in einem Tagebuch festgehalten hat, das im Besitz ihrer Großmutter ist. Dieses Tagebuch hat es in sich, denn als der Adlige John McKay dem Fahrenden Jake O'Malley begegnet, trifft er seine große Liebe - im 18. Jahrhundert undenkbar.

Tanja Bern legt ihre Geschichte in zwei Zeitebenen an, zum einen wird Johns Geschichte erzählt, zum anderen Katelyn, die einige Generationen später lebt. John, seine Familie und Angestellten, Jake und seine Familie - alle Personen werden beim Lesen sofort lebendig. Schon bei der ersten Begegnung von John und Jake wird die besondere Beziehung zwischen den beiden klar. Ebenso klar ist aber auch, dass sie kein gutes Ende nehmen wird, denn die gesellschaftlichen Konventionen stehen dagegen. Das wissen auch John und Jake und der Autorin gelingt es, die Seelenqualen der beiden deutlich zu machen. Eine herausragende Rolle spielt Hellen, Johns Ehefrau. Sie weiß, dass John sie wie eine Freundin liebt, er sich liebevoll um sie kümmert, sein Herz aber einem anderen gehört. Eine wunderbare Frau!

In kleineren Einschüben wird Katelyns Geschichte, ihre Träume und die Begegnung mit Chris erzählt, die ebenfalls lebendig und detailliert beschrieben werden.

Tanja Bern hält den Spannungsbogen in einem ausgezeichnet lesbaren Schreibstil aufrecht, bis zum fulminanten Ende des Tagebuchs und der Rahmenhandlung.

Das Cover passt hervorragend zum Inhalt des Buches und zum Herrenhaus der Familie McKay.

Fazit: spannende Unterhaltung