Die heilige Mafia

Purpurschatten - Philipp Vandenberg

Purpurschatten
von Philipp Vandenberg

Alexander Brodka ist ein international erfolgreicher Fotojournalist, der ein abwechselungsreiches Leben führt. Neben seiner Arbeit verbringt er vor allem Zeit mit seiner Geliebten Juliette. Er ist zufrieden mit seinem Leben, bis unerklärliche Ereignis seinen Frieden erschüttern. Der verwirrende Tod seiner Mutter, Anschläge auf sein Leben, eine Anklage wegen Mordes und vieles mehr. Alles geht drunter und drüber und Brodka kann sich keinen Reim auf die Geschehnisse machen. Er recherchiert und landet unweigerlich immer wieder beim Vatikan, dessen Machenschaften alles andere als christlich scheinen. Sie haben ihn im Visier. Aber statt verängstigt das Weite zu suchen, begiebt er sich auf eine Jagd nach Informationen, die ihn quer durch Europa führt. München, Wien, Zürich und Rom sind nur einige seiner Stationen.

Meinung:
Philipp Vandenberg versucht sich bei Purpurschatten an einem Thriller mit großer Thematik. Verschwörungen, die unterschiedlichsten Verbrechen und ein Katz und Mausspiel treffen hier mit der großen Institution Kirche aufeinander. Der Autor schafft es größtenteils diese Themen spannend zu beschreiben, lässt sich aber durch verschiedenste Liebschaften der Protagonisten etwas vom Thema abbringen. Die eigentlich sehr gute Idee hinter diesem Buch leidet auch darunter, das Vandenberg es übertreibt. Es passiert zu viel nebenher und "Zufälle" neben Überhand. Schade eigentlich, denn der Stoff hat viel Potenzial.
Die Charaktere sind ein Plus dieses Buches. Viele interessante Typen treten auf und bereichern die Idee. Hier mangelt es auch nicht an Hintergrundinformationen der einzelnen Personen, was für mich positiv ist.
Ebenso löblich sind die schönen Beschreibungen der verschiedenen Orte auf der Reise quer über den Kontinent.

Fazit:
Philipp Vandenberg schafft mit Purpurschatten einen soliden Thriller, mit ein paar Schwächen. Ein wenig in Richtung Dan Brown gibt es einen spannenden Einblick in die Welt des Vatikans und deren saubere Fassade und das Dunkel dahinter. Unterhaltsam, aber kein Bestseller gibt es von mir eine bedingte Leseempfehlung.