Die kleine Eismanufaktur in Amalfi

Die kleine Eismanufaktur in Amalfi -

Die kleine Eismanufaktur in Amalfi
von Roberta Gregorio

Die kleine Eismanufaktur in Amalfi von Roberta Gregorio ist der erste Teil ihrer Kleinen Läden in Amalfi Reihe. Obwohl ich noch nie dort war reizt mich dieser Landstrich Italiens und es ist ein echter Sehnsuchtsort. Auch dieses Buch hat es wieder geschafft mich nach Italien zu versetzten und mich zum Träumen zu bringen.

Roberta Gregorio hat einen angenehmen und leichten Schreibstil. Sie nimmt den Leser von der ersten Seite mit und fesselt mit einer leichten Sommergeschichte. Sie weckt Sehnsucht nach Sommer, Italien, Eis, Urlaub und Liebe. Mit Livia und Mario hat sie auch zwei sympathische Hauptfiguren geschaffen. Livia lebt und liebt an der Amalfiküste. Doch noch mehr liebt sie die Eisdiele die sie nach dem Tod ihres Vaters übernommen hat. Sie lebt für neue Kreationen und das Herstellen des Eises auf noch sehr traditionelle Weise. Für privates bleibt ihr nicht viel Zeit. Eines Abends lernt sie den geheimnisvollen Mario kennen der in dem kleinen Ort Urlaub macht und kein Eis mag. Livia verliebt sich in diesen geheimnisvollen Fremden und doch nagen auch Zweifel an ihr.

Das Buch ist im Großen und Ganzen aus der Sicht von Livia geschildert. Doch es gibt auch Einblicke in Marios Leben und was vor seinem Urlaub geschah. Zusätzlich ist eine kleine weitere Liebesgeschichte mit Livia Nonna eingebaut. Auch gibt es am Anfang der Kapitel Rezepte und kurzen Einblicke aus dem Leben Livias mit ihrem Vater. Diese Kombination lockert das Buch zusätzlich auf und lässt es recht schnell lesen. Mir persönlich war die Geschichte etwas zu vorhersehbar und der Teil mit Livias Nonna war schon kitschig. Aber hey, es ist ein leichter Liebes-, Sommer-, Wohlfühlroman und da gehört Kitsch und eine Vorhersehbare Geschichte irgendwie dazu. Von daher passte hier alles. Eine tolle Kulisse, sympathische Protagonisten, Eis, Liebe und auch die ein und andere Wendung und Missverständnisse. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und habe die kleine Auszeit in Italien genossen.