Die Kraft der Selbstbestimmung

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da! -

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!
von Lucy Astner

„Und der Bär ruft laut Hurra:
Farben sind für alle da!“

von Lucy Astner (Autorin) und Pina Gertenbach (Illustratorin)

Die erfolgreiche Astner und Gertenbach fügen für dieses wunderschönes Kinderbuch ihre Kräfte zusammen: Das Ergebnis ist eine Feier der Vielfalt und ein echter Schatz für die Kinderbibliothek.

Draußen ein kreativer Hingucker, wo Regenbogenfarben auf einem schwarzen Hintergrund auffallend fröhlich wirken. Drinnen erzählt eine fröhliche kunterbunte Schrift eine niedliche Geschichte, wo der Bär den Mut fasst, um endlich in seinem Geburtstag sich zu kleiden, wie er es mag und nicht wie andere von ihm erwarten (zum Beispiel, die Eule). Eine kräftige Botschaft.

Als Pionier dieser Entscheidung, wirkt der Bär als eine Inspiration für andere, die auch selber probieren möchten, wie sie sich fühlen, wenn sie auf ihre eigenen persönlichen Wünsche eingehen. Eine bärenstarke Persönlichkeit, die das Leben von anderen beeinflusst.

Die Charaktere sind sehr niedlich und authentisch, und ihre Verletzlichkeit, Zweifel und Mut hat die Autorin sehr gut kindgerecht vermitteln können. Diese Eigenschaften machen sie noch sympathischer.

Mein Kind (7 Jahre alt) hat diese Geschichte ins Herzen genommen und möchte gerne es jeden Abend hören. Er hat auch selber probiert, die Geschichte vorzulesen. Ihm gefällt, dass die Erzählung sich bei den verschiedenen Tiere wiederholt und die Illustrationen findet er toll. Am meisten gefällt ihm der Wolf und möchte selbst gerne auch mal ein gelbes Kleid tragen.

FAZIT: 100 % Empfehlung von uns. Ideal als Geburtstagsgeschenk (wegen des Themas Geburtstag im Buch), aber auch für jede Gelegenheit, oder einfach mal nur so. Es wird auf jeden Fall ein Lieblingsbuch sein, sowohl für Kinder als auch für Eltern.