Die letzte Eva

Mörderische Sehnsucht - J. D. Robb

Mörderische Sehnsucht
von J. D. Robb

》INHALT:

Ein schneeweises Tuch, ein silberner Ring, eine nackte Frauenleiche. Als Eve in den East River Park gerufen wird, braucht es nur einen Augenblick um zu erkennen, dass „der Bräutigam“ nach fast einem Jahrzehnt nach New York zurück gekehrt ist. Wie die damaligen Opfer, deren Fälle sie gemeinsam mit Feeny damals erfolglos bearbeitete, trägt auch diese Frau eine Zahl auf dem Torso: „48 Stunden, 12 Minuten, 38 Sekunden.“ Nun muss es Eve und ihrem Team schnellstmöglich gelingen neue Spuren und den Täter zu finden, bevor weitere Leichen auftauchen und es dem Mörder gelingt sein Meisterwerk mit Eve zu vollenden…

》EIGENE MEINUNG:

In „Mörderische Sehnsucht“ steht einmal wieder die Ermittlungsarbeit absolut im Fokus. Dabei hat es mir besondere Freude gemacht, dass das ganze Team im Einsatz ist und gemeinsam an dem neuen Fall arbeitet. Selbst Roarke wird als externer elektronischer Ermittler hinzugezogen und einige neue Kollegen bekommen einen Auftritt.

Obwohl der spannende Fall um den „Bräutigam“ klar im Mittelpunkt steht, erleben wir natürlich auch wieder viele zwischenmenschliche Momente, wobei mir gerade die zwischen Feeny und Eve besonders nahe gegangen sind. Roarkes Angst um Eve wird in diesem Band besonders plastisch.

Der Kriminalfall ist brutal und mit den Geschehnissen der innerstädtischen Revolten verknüpft, die bisher in der Reihe immer wieder erwähnt und nun mit neuem Material unterfüttert wurde. Immer wieder schlüpfen wir in die Rolle des Mörders und auch der Opfer, was den Fall sehr immersiv macht. Die Uhr scheint geradezu neben dem Leser zu ticken und ein Katz- und Maus-Spiel beginnt.

Das Ende hat keinen gewohnten Showdown, ist aber nichts desto trotz absolut gelungen, rund und damit auch realistisch.

Für alle Neueinsteiger in die Reihe nochmals der Hinweis, dass alle Bücher eine abgeschlossene Handlung haben, jedoch aufeinander aufbauen. Bei diesem Band handelt es sich um die Nr. 25.

》FAZIT:

Spannender und brutaler Fall, mit interessanten zwischenmenschlichen Momenten, Zeitdruck für das ganze Team und einem regelrechten Katz- und Maus-Spiel.