Die Liebe, die Wahrheit und der Mut

Herzklopfen und Meersalz -

Herzklopfen und Meersalz
von Nele Hansen

Eine ergreifender Roman über die Liebe und den Mut zur Wahrheit, gerahmt in die betörende Landschaft der Ostseeküste von Eckernförde

In Hamburg könnte es für Emma nicht besser laufen. Sie ist erfolgreich als Autorin in die Verlagswelt eingestiegen und ihre Bücher verkaufen sich bestens. Ihr erster Roman soll verfilmt werden. Ihr Freund Mark macht ihr einen Heiratsantrag. Das Leben könnte so schön sein, wäre da nicht noch eine alte Geschichte. Emma hat damals heimlich ihren Jugendfreund Michael geheiratet und muss nun diese Ehe annullieren lassen. Doch Michael ist irgendwie so gar nicht hilfreich.

Den Roman “Herzklopfen und Meersalz hat Nele Hansen gemeinsam mit dem Verlag dp Digital Publishers GmbH als eBook herausgebracht. Nele Hansen ist das Pseudonym des Autors Thomas Tippner. Das Cover zeigt ein Reetdachhaus im friesischen Stil an einem schönen Ostseeküstenstrand. Ein Bauerngarten mit einheimischen Blumen sorgt für einen romantischen Hauch. Am leicht bedeckten Himmel lassen sich Möwen im Wind treiben.

Mit dem Einstieg in diese Geschichte habe ich mich schwer getan. Nele Hansen beschreibt in einem ruhigen und aufgeregten Schreibstil die erfolgreich aufstrebende Künstlerin Emma, die alles erreicht hat und dennoch gestresst erscheint. In Eckernförde angekommen muss sie sich all den Dingen stellen, vor denen sie damals davon gelaufen ist. Emma kommt in dem Gasthaus bei Ralf (dem Bruder ihres Ex-Mannes) unter und lernt seine Kinder kennen. Ralph kümmert sich um seine Kinder, die den Tod der Mutter verschmerzen müssen. Es zeigt sich, dass das Weiterleben mit dem Verlust gar nicht so einfach ist. Der zweite Abschnitt gefällt mir schon deutlich besser, denn zum ersten Mal zeigt Emma nicht nur ihre empfindsame und bedürftige Künstlerseele sondern auch ihre Gefühle. Sie stellt fest, dass ihr heimlich geheirateter Mann Michael ihr nicht völlig gleichgültig ist. Mit der Hilfe ihrer Nichte Lisa erlebt Emma zum ersten Mal bewusst die Wirkung von Hilfsbereitschaft, Dankbarkeit und Liebe und beginnt über ihr Leben nachzudenken. Der 3. Abschnitt hat mich dann voll gefesselt, so dass ich unbedingt weiterlesen musste. Insgesamt sind die meisten Passagen leicht nachvollziehbar und die Charaktere sind gut angelegt.

Nele Hansen hat einen ergreifenden Roman über die Liebe und den Mut zur Wahrheit geschrieben und diesen in die betörende Landschaft der Ostseeküste von Eckernförde gewickelt. Ich habe mich über mehrere Lesestunden sehr gut unterhalten gefühlt. Glück ist, was man daraus macht.